Holzblogstock

2

Saint vom Kraftfuttermischwerk schmeißt mit einem Holzstock von Potsdam nach Kreuzberg. Na dann wollen wir mal:

Was war Deine erste “echte” PC-Hardware?
Nunja, ich bin mir nicht ganz sicher ob der C64 eine „echte“ PC-Hardware ist bzw war. Auf jeden Fall habe ich einen solchen Mitte der Achtziger Jahre unter dem Weihnachtsbaum gefunden. Mit dabei war übrigens eine Datasette. Später kam noch ein Commodore Floppy Laufwerk und eine Thermodrucker hinzu. Ein paar Jahre später habe ich mir dann einen Atari 1040 geleistet und Mitte der neunziger Jahre kam dann auch der erste PC, ich glaube der hatte 130 MHz oder so.

Deine erste Anwendung, die Du benutzt hast?
Auf dem C64 waren das hauptsächlich Spiele (siehe nächste Frage) und einfach „Basic Programmierung“:
10 Print „Hallo pEtEr“
20 Goto 10
Den Atari habe ich dann hauptsächlich für Musikproduktionen genutzt, gearbeitet wurde (übrigens bis heute noch) mit Cubase.

Dein erstes Spiel?
Wonderboy C64
Mein absolutes Lieblingsspiel auf dem C64 war das Jump & Run Game Wonderboy. Des weiteren habe ich sehr gerne Winter- und Sommer Olympiade & Mission Impossible gespielt. Auf dem PC war es dann Command and Conquer.

Hattest Du von Anfang an Spaß an der Materie?
Ja prinzipiell schon. Es gab und gibt immer wieder Stolpersteine und unerklärliche Vorkommnisse, aber Spaß macht und machte mir die Technik schon immer.

Seit wann bist Du online, und mit welchem Anbieter?
Mein erstes Modem kam mit dem ersten PC Mitte neunziger Jahre. Mein erster Provider war AOL, bin aber dann schnell zu einem regionalen Anbieter gewechselt. Danach kamen T-Online, Berlikom und aktuell bin ich bei 1und1.

Da ich dieses Stöckchen eigentlich ganz nett finde werfe ich es, ob ihr wollt oder nicht, einfach weiter an sv, den Pantoffelpunk, Tanith, Ecki, tuhâfiye, Matthias und Nils und hoffe, dass es gefunden und gemocht wird 😉

2 KOMMENTARE

  1. Computer-Sozialisations-Stöckchen…

    Aus Kreuzberg regnet es Stöckchen, die den Himmel fast verdunkeln. Egal, bloggen wir eben im Dunkeln.Was war Deine erste "echte" PC-Hardware?Zugegeben, der erste Rechner (es geht hier ja wohl nicht nur um IBM-PC-kompatible Computer, oder?)…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.