Aphex Twin, The Bad Plus und Stromberg

29

Aphex Twin vs Stromberg

Stromberg, die wundervolle TV-Serie mit Christoph Maria Herbst ist für mich zum Inbegriff des Fremdschämens geworden. Wie ich erst heute herausgefunden habe stammt die Titelmelodie zur Serie von der Jazz-Combo The Bad Plus und ist eine Coverversion von Aphex Twins Song „Flim“. Wer hätte das gedacht!?

Aphex Twin – Flim

The Bad Plus – Flim

29 KOMMENTARE

  1. Auch ohne mich schon ewig gefragt zu haben, woher ich das kennen könnte – herzlichen Dank für Original und Cover! Sowohl in der Aphex- als auch in der Jazz-Variante schöne Musik.

  2. Achtung Besserwisser: Der Track heißt „Flim“, nicht „Film“, und stammt von der „Come to Daddy“-EP. Sind nur 6 Lieder oder so, aber die decken eine Bandbreite ab, unglaublich.

  3. Die Aphex-Twin Geschichte war mir noch nicht klar, aber die Platte „These Are The Vistas“ von Bad Plus ist ein geschätztes Mitglied meiner Sammlung. Darauf enthalten ist auch ein großartiges Cover von Smells Like Teen Spirit, was ausgelutscht klingt, aber hervorragend umgesetzt wurde.
    In der Form wahrscheinlich nur noch besser realisiert von Leszek Mozdzer, Zohar Fresco und Lars Danielson auf The Time.

  4. witzig, mir geht es genau umgekehrt wie den meisten hier: habe vor 3 Wochen das erste mal Stromberg gesehen (wie kam so ne geile Sendung jahrelang an mir vorbei?).

    aber daß die Musik von Bad Plus, wußte ich sofort. Und schon beim ersten Hören von Bad Plus vor einigen Jahren erkannte ich sofort einen der geilsten Aphex-Twin-Songs aller Zeiten wieder… 🙂

  5. Leider stimmt es nicht. War gerade auf einem Konzert von „The Bad Plus“ und habe mit dem Pianisten gesprochen. Er meinte, die Titelmelodie von Stromberg sei eine dreiste Kopie ihres Songs. Schäm Dich, Stromberg!!!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.