Law-Wars – die Blogosphäre schlägt zurück!

3
FUCK IT!

FUCK IT!

Eine tolle Geschäftsidee:

Wenn Du eine dahinvegetierende „Bildagentur“ besitzt oder vor hast, eine zu gründen, suchst Du Dir einen auf Abmahnungen spezialisierten Anwalt und stellst einen unterbezahlten (wenn überhaupt) Praktikanten ein. Letzteren beauftragst Du damit, die deutsche Top 100 der Blog-Sphäre zu beobachten und trendende Bilder ausfindig zu machen.

Anschließend schreibst Du die Urheber dieser Bilder an und versuchst, auf welchen Wegen auch immer, die Verwertungsrechte an diesen Bilden zu bekommen. Da reicht dann auch schon mal eine Mail, wer achtet hier schon auf Details.

Hast Du diese Rechte „irgendwie“ zugesichert bekommen, kann es losgehen: Anwalt scharf machen und das gesamte Bloggerpack mit horrenden Forderungen abmahnen.

Bingo, so kommen mal schnell einige Tausend Euros zusammen. Wird Dir dann nachgewiesen, dass Du keine Rechte an dem abgemahnten Bild hast, auch egal. Dann lass diese Abmahnungen einfach fallen. Du hast ja genug andere abgemahnt.

Genau dieses Geschäftsmodell scheint eine Berliner „Agentur“ für sich entdeckt zu haben. Zumindest macht es stark den Eindruck.

Doch erfreulicherweise haben sich dieses Mal die betroffenen Blogger organisiert und wehren sich gegen Abmahnungen. In vorderster Front steht nun MC Winkel mit seinem Blog Whudat, der heute „Strafanzeige gegen Abmahn-Agentur hgm Press Michel OHG und Abmahnanwälte activeLAW“ gestellt hat!

Wir drücken dem Emser feste die Daumen und sichern ihm unsere volle Unterstützung zu, ebenso wie all den anderen betroffenen Blogger.

Stand up and fight for your right!

Mehr Infos zum Thema findet ihr unter anderem hier:
Abmahngeschäft?! Die Salamitaktik der Agentur hgm-press Michel OHG (Kotzendes Einhorn)
Abgemahnt durch hgm-press Micel OHG (Kraftfuttermischwerk)
Snake Cake Abmahnungen durch hgm-press Michel OHG (Nerdcore)
Linksammlung zum Thema (Geeksisters)


Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .