Professional Widow

0

Dass Tori Amos eine der begnadetsten Künstlerinnen des vergangenen Jahrzehnts ist, brauch ich an dieser Stell nicht wirklich zu erwähnen. (Jetzt hab ich es ja doch gemacht)

Gemeinsam mit dem House-Producer Armand van Helden feierte sie mitte der 90er den internationalen Erfolg ihres Songs “Professional Window”. Van Helden brachte den Remix “Star Trunk Funkin’ Mix” heraus, der durch die charakteristische Bassline hervorsticht. Diese war zu Beginn des Clubbings in den 90er – weg von großen Raves – ein Element der sich an den 70’er Funk anlehnte.

Angeblich ist mit ‘Professional Widow’ Courtney Love gemeint. Lyrisch ist der Song an Edgar Alan Poes Kurzgeschichte ‘The Sphinx‘ angelehnt.
Wie wir das von Tori kennen, sind auch ihre Videos großartige Kunstwerke, die in meinen Augen als Vorgänger für die Bildersprache Marilyn Manson Videos gelten.

Das Video zu “Star Trunk Funkin’ Mix” zeigt eine Collage der Werke.

Und weil es so schön passt:

Foto CC Fabian Bromann


Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.