Stirb QR-Code! The QR Code Hunters

4

qr-code-is-dead

„We are not robots.“
Sie zerstören das Layout eines passionierten Designers, sind weder sexy noch verstehen viele Menschen einfach nicht was es ist. QR-Codes.
„Wenn du mehr erfahren möchtest, scanne erst diesen Code.“ Werber versehen heute fast alle Print-Werbemittel mit diesem hässlichen Pixelcode. Was vielleicht als praktischer Mehrwert gedacht ist, verkommt immer mehr zu einem unnützen Trend.

„What is it good for? Absolutely nothing!“
Dem wollen die „QR Code Hunters“ etwas entgegen setzten und überkleben die Pixel mit ihren eigenen Stickern:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Death To QR Codes from yozawa on Vimeo.

via

4 KOMMENTARE

  1. „Werber versehen heute fast alle Print-Werbemittel mit diesem hässlichen Pixelcode. “
    Werber ohne Plan oder frisch von der Uni. Nur um das mal festzuhalten (EINMAL in die aktuellen Zahlen gucken, dann ist klar, warum die Dinger kacke sind: In ALLEN Stats steht: 2/3 der Menschen wollen die Teile nicht. Warum die dann doch wir doof überall drauf sind? Siehe meinen ersten Satz^^)

  2. […] Endlich gibt es mal wieder etwas spektakuläres in Bezug zu QR-Codes zu berichten: Death to QR-Code so der Name einer Aktion gegen die sinnfreie Verwendung von QR-Codes. http://www.vimeo.com/78488150 Die dahinter steckenden QR-Code Hunter Aktivisten bemängeln, dass inzwischen auf fast jedem Werbeplakat ein QR-Code platziert wird und die dadurch aufrufbaren Inhalte meistens keinen Mehrwert bieten. Somit würde dieses häßliche Pixel-Quadrat eher das Werbemotiv verschandeln statt zu nützen. Recht haben sie. Seit der Kunstaktion von Sweza (QRadio) ist “Death to QR-Code” endlich wieder mal eine kreative Umsetzung zum Thema QR-Codes. Mehr dazu gibt es hier. […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.