Clickbait
Martin

Hi, ich bin Journalist & Blogger und schreibe hier vor allem darüber, wie das Digitale die Gesellschaft verändert. Manchmal droppe ich aber auch einfach nur übelste Basslines oder Einhörner, die Fallschirm springen.

Zurzeit gibt es ein Buzzword, das so ziemlich jeden beschäftigt, egal ob Journalisten, Blogger, Werber oder User: Clickbait. Zwar wissen nicht alle, was es damit auf sich hat und schmeissen munter alle Websites durcheinander, aber irgendwie begegnet es ja allen eh im Netz – im positiven wie im negativen.

Während also Journalisten im Clickbait den Untergang des Journalismus sehen, teilt höchst wahrscheinlich in diesem Moment Deine Mutter auf Facebook einen Artikel von heftig.co mit einem wunderbaren Titel wie „Mit ihrer Taschenlampe leuchteten sie in eine dunkle Ecke. Dann entdeckten sie etwas Unglaubliches“. Anstatt bei den Krautreportern eine unfassbar tiefgehende Reportage zu lesen. (Ähem.)

Und damit jetzt endlich mal alle kapieren, was Clicbkait ist, warum es ganz großer Mist ist, den Journalismus aber nicht kaputt machen wird und am Ende nicht viel bleibt als ein paar tolle Peaks in den Stats, gibt es dieses wunderbare Video: This VIDEO will BLOW YOUR MIND and be the BEST PART OF YOUR DAY!

was ist clickbait

share on twitter
NICHTS VERPASSEN - FOLGE UNS!
           
  1. robotron sömmerda says:

    Nichts neues.
    So arbeitet die BILD (Massenmedien) auch ZDF („Nachrichten“Teaser in der Halbzeitpause der WM) schon immer. Wenn die Menschen so sozialisiert sind, reagieren sie überall so (auch im Internet) .

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *