Die Webseite randomstreetview.com spielt keine Spielchen mit euch. Sie zeigt euch bei jedem Refresh die Google Street View Ansicht an einem zufälligen Ort auf der Welt. Spielt euer Spielchen mit der Seite: Macht eure zufällige Weltreise für umme.
Als mich Random Street View eben von Illinois, USA nach Bulgarien, Schweden und schließlich Paraguay beförderte, hat mich irgendwie so ein richtig erhabenes Gefühl ergriffen. Dieses Schillersche Erhabene. Faszinationsbedingte Überforderung quasi. Einzige klare Erkenntnis: Krass, wie grün und naturbelassen die allermeisten Orte auf der Welt doch eigentlich sind. Ungelogen, gefühlt 7 von 10 Random Street View Szenerien sind eher Random Country View oder Random Trampelpfad View!
Und eine Frage stell‘ ich mir ernsthaft. Wenn das Google Auto mit seinem Kameramodul sogar in Plovdiv, Bulgarien war…wo war es denn dann eigentlich nicht?
[…] Klick eins brachte mich irgendwo nach Italien, ein weiterer in ein kolumbianisches Dorf und der nächste in eine verwinkelte Gasse mitten in Süd-Korea. Man malt sich wirklich nicht aus, wo die Google Kameras schon überall waren. Random Street View ist wirklich verblüffend. (via blogrebellen) […]