1.Mai in Kreuzberg

3

Aus aktuellem Anlass möchten wir euch heute und hier über unseren 1. Mai in Kreuzberg berichten. Menschen mit schwachen Nerven sollten sich zweimal überlegen ob sie diesem Text wirklich lesen wollen.

1. Mai Berlin Kreuzberg Punks
Bild von seven_resist

Die Chronologie des 1. Mai Terrors in Kreuzberg:

07:30 Leicht bis schwer benommen von der gestrigen Walpurgisnacht weckt uns Nachwuchsrebell Marlon S.O. (ich nenne ihn ab jetzt MSO) und verlangt nach einer Flasche Konterbiermilch.

07:40 Lasse die gestrig getankte Flüssigkeit aus meinem Körper. Der anschließende Blick in den Spiegel bestätigt meine Vermutung: Viel zu früh!

08:00 bis 09:00 Wir schauen uns die waghalsigen Abenteuer eines kleinen, gelben und mir nicht real wirkenden Meuterers und dessen Freund an. Ideen für den Abend gesammelt!

10:00 Nach ausgiebigem Frühstück und nicht so ergiebiger Körperpflege verlassen wir unser Basislager und fahren mit dem Fahrrad zum Mariannenplatz. Schönes Wetter, sonnig, leicht frisch. Sehr viele „Freunde und Helfer“ in Wannen unterwegs. Fratzen geschnitten und herum gegrölt.

11:00 Festgestellt, dass es wohl doch noch etwas zu früh am Tag ist. Kein Bock auf Demonstrationen. Ziehen uns ins Basislager zurück und besprechen den weiteren Verlauf des Mittags.

12:00 Beschlossen erst einmal Siesta zu halten.

12:30 Kann nicht schlafen, zu aufgedreht! Mache mir eine Vase auf und setzte mich mit konisch geformtem Sargnagel auf den Balkon. Genieße die Kreuzberger, nun leicht süßlich riechende Luft.

14:30 In das Basislager kommt wieder Leben. Es wird noch einmal ordentlich gegessen.

15:30 Wir packen unsere Sachen zusammen. Zum Selbstschutz werde ich hier nicht ins Detail gehen.

16:00 Wir laufen die Oranienstrasse in Richtung Mariannenplatz. Dort angekommen wird erst einmal die Lage gecheckt, Freunde und Mitstreiter getroffen, gesoffen getrunken und gefeiert.

16:30 Finden guten Platz zum abhängen auf einem Spielplatz.

17:30 Erste Rudelbildung. Aufständige widersetzen sich den Anweisungen der Ordnungsmacht.

17:50 Aus der bisher relativ friedlich gebliebenen Ansammlung von Anarchos kommen vermummte Einzelpersonen zum Vorschein.

erster Mai Berlin Kreuzberg Bullen Polizei süß
Bild von m0l0k0

18:10 Pöpeleinen nehmen überhand, es wird geschupst. Junge Linke und Jugendliche mit Migrationshintergrund bilden eine gefährlich wirkende Horde.

18:20 Die Lage eskaliert! Die Strategie der ausgestreckten Hand scheint nicht aufzugehen.

18:40 Erste Gegenstände fliegen durch die Luft. Auch MSO nimmt Sand vom Boden und wirft diesen in Richtung der aufpassenden Beamten Betreuer.

19:00 Das Aufsichtspersonal organisierst sich und versucht die aufgebrachten Widerstandskämpfer einzukesseln. Der Kessel hält nur kurz und zahlreiche Guerilleros entkommen der Absperrung.

19:10 Werde von Dissident MSO mit Selbstgeladenen, aus der Szene bekannten, so genannten „Wasser-Bomben“ bedroht. Mir wird es zu heikel, ziehe hinter die Absperrungen der Exekutive zurück.

19:30 Erschöpft von einem aufregenden Wortgefecht ziehen sich die Kreuzberger Rebellen in ihr Basislager zurück. Wunden werden versorgt und Bedürfnisse werden gestillt. Anschließend wird gegessen.

20:10 Vom Abend berauscht versucht sich MSO zum letzten mal an diesem Tag den Anweisungen der Rennleitung zu widersetzen. Den Betreuern gelingt es nur unter erschwerten Bedingungen und mit enormer Gegenwehr die Reinigung sämtlicher Organe vorzunehmen.

21:00 MSO schläft. Dieser Bericht wird geschrieben.

Tja, das war unser Tag 🙂
Wer Krawall, Ausschreitungen, Störenfriede, Ruhestörer, Unruhestifter, Aufruhr, Lärm, Aufstand, Touwabou, Durcheinander, Remmidemmi oder allgemein spannenderes am 1. Mai aus Berlin Kreuzberg erwartet hat sollte sich folgende Links anschauen:

Plakat: Heuschnupfenalarm
1. Mai in Kreuzberg – vorläufige Bilanz der Polizei
1. Mai: Vereinzelte Krawalle in Kreuzberg
Reuters: Ausschreitungen nach Mai-Demo in Berlin
Revolutionäre 1. Mai Demonstration
Krawalle in Berlin – Randalierer festgenommen
Ausschreitungen in Friedrichshain
Verhaftungen nach 1. Mai-Feier in Berlin
Google News zum Thema 1. Mai 2007 Berlin
Aktuelle Pressemeldungen der Berliner Polizei
Indymedia Newswire-Archiv
Mayday Berlin 2007 Blog

Wenn ihr weitere interessante Artikel oder Bilder zum ersten Mai in Kreuzberg kennt würde ich mich über einen Link im Kommentar freuen.

3 Kommentare

  1. […] dem Beitrag zum 1. Mai in Kreuzberg, für den MSO inhaltlich verantwortlich war, ist dies sozusagen sein zweiter Beitrag in diesem […]

Kommentarfunktion ist geschlossen.