Your URL is Blockt!

4

Sagt zumindest die Seite Great Firewall of China.

Your URL is Blockt China Zensur

Auf dieser Seite erfährt man ob eine URL von China aus erreichbar ist, oder ob die chinesische Zensur zugeschlagen hat.
Komischerweise verzeichnen meine Log-Datein der letzten Tage sehr viele Zugriffe aus China, die von Surfverhalten eher auf Spider hinweisen.

Wie man in vielen Blogs derezeit lesen kann unterstützen westliche Konzerne wie z.B. Cisco und Yahoo (Flickr) die chinesische Regierung kräftig bei der Umsetzung dieser Zensur. Nicht nur, dass diese Tatsache für sich eigentlich absurd genug ist, nein, viele deutsche Blogger werben über das Werbenetzwerk adical genau für diese Unternehmen. Da ist das gekläffe im Bloghausen verständlich groß und die Argumente pro und contra, sowie die Rechtfertigungen einzelner nehmen absurde bis grauenvolle Formen an.
Zum Glück ist unser Blog ein „aus Spaß an der Freude“ Blog mit keinerlei finanziellen Interessen. Und die wenigen Euro für den Webspace ziehe ich einfach meinem Sohn vom Taschengeld ab kann ich mir zum Glück noch leisten.

[unter anderen via sovieldazu]

4 Kommentare

  1. This is serious! My blog is fucked! zumindest in China…hehehe Is ja ne geile Seite, frage mich was ich verbrochen haben soll, vielleicht eher ne a priori Maßnahme um „schlimmeres“ zu verhindern. Aber deinem Sohn dafür das Taschengeld streichen?! Glaubst du er kauft dann weniger in Chinastaat ein;-)

  2. Ist ja interessant! Das würde auch die vielen Zugriffe aus China auf diesen Blog erklären. Ist „Great Firewall of China“ doch nur Propaganda?

  3. Zensur lohnt nicht. Auch in China (und anderen Staaten) wird man das im Laufe der Zeit mitbekommen. Hintergrund ist doch die Tatsache, dass dank des Internets immer mehr Menschen entweder selbst Inhalte veröffentlichen oder früher oder später darauf kommen, wie man an die richtigen Infos kommt. Das Gebilde, das hier in den nächsten Jahren auch wegen Diensten wie Twitter und Co. entstehen wird, ist irgendwann so komplex, dass es nicht mehr kontrolliert oder zensiert werden kann. Reine Wunschvorstellung irgendwelcher Machthaber, die von gestern sind…

Kommentarfunktion ist geschlossen.