Gil Scott-Heron – The Bottle (Winter in America)

2

„In Herons Musik vereinigen sich Elemente aus Funk, Jazz, Soul und Lateinamerikanischer Musik. Der Musiker, der in seinen Texten oft politisch und sozial bedeutsame Geschichten erzählt, arbeitet häufig mit einem Rap-artigen Sprechgesang. Gesprochene Texte mit Musik und/oder Rhythmen zu hinterlegen (Spoken Word), wird als Vorstufe von Hip-Hop und Rap betrachtet. Heron gilt als einer der einflussreichsten Wegbereiter dieser Musikstile.“

Quelle: Wikipedia

Gil Scott-Heron - Winter in AmericaZwar kam mir die Kochwerkstatt mit dem Original-Video des Klassikers „The Bottle“ einen Tag zuvor, dafür habe ich einen Live-Mitschnitt des Titels aus dem Jahre 1983 vom Reggae Sunsplash Festival in Jamaika gefunden.
Der Song stammt übrigens von der 1974 erschienen LP „Winter in America“ und wurde von diesen Künstlern gecovert und gesamplet:

  • De la Soul – Area
  • Jungle Brothers – Black is Black
  • Kenny Dope – Hittin the Bottle
  • Stop the Violence Movement – Self-Destruction (listen)
  • COD – In The Bottle (listen)

[youtube]I54DgVennXU[/youtube]
Gil Scott-Heron – The Bottle

2 KOMMENTARE

  1. Yeess the Bottle ist wirklich ein großartiges
    Lied! Hab es leider auch erst vor kurzem
    entdeckt. Aber es ist ja nie zu spät.
    Das Video ist auch sehr schön.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.