Elektro vs. Electro

7

Basti hat genau das in Worte gefasst, was mich schon seit langem wurmt!

… Für mich, als jemand der musikalisch die 90er komplett mitgenommen hat, ist Elektro eben die Musik mit gebrochenen Beats, trockenen Basslines, Vocoderstimmen und einer kühlen, maschinistischen Ästhetik …

… Auch wenn der Begriff “Elektro” seine heutige Bedeutung aus der Tatsache heraus haben dürfte, dass viele Leute überfordert sind, mit neuen (oder für viele neu klingenden) Musiken die eine Mischung aus klassichem Rock und Techno darstellen (als die zwei Pole der Popkultur seit den50ern), klarzukommen, bzw. andere nicht Techno sagen können, weil es ihre jahrelange Antihaltung ad absurdum führen würde, so ändert dies nichts an dem Tatbestand, dass die ursprünglich so bezeichnete Musik quasi ausgestorben ist. …

Juan Atkins CybotronWobei ich sagen muss, dass der Begriff „Elektro“ aus den 80’ern stammen dürfte. Ein sehr gutes Beispiel für einen Elektro-Track aus dem Jahre 1983 ist Cybotron – Clear von Juan Atkins:

[audio:http://cache07-music02.myspacecdn.com/51/std_b4b06a706b43b1a5614e15132fad287d.mp3?bandid=68657561&songid=11265345]
via Myspace

Subliminal_Kid von realvinylz.de sagt dazu in den Kommentaren:

Ja, mit dem Begriff Electro oder Elektro wird viel Schindluder betrieben, habe zumindest noch nie Aux88 oder Arpanet oder Dave Clarke auf einer “Electro”-Party gesehen. …

… Ich werde auch auf realvinylz dafür kämpfen, dass die Bezeichnung Elektro wieder Oberheim DX, TR-808, Roland Juno etc. bedeutet und nicht irgendwas mit elektronischer Musik…
Der blöde Laarmann hat doch letztens tatsächlich eine “neuartige” Symbiose aus Electro und Rap ausgerufen, die angeblich völlig revolutionär sei… Pffft!

Vielen Dank die Herren für die Aufklärung und die Kampfansage 😉

7 KOMMENTARE

  1. wobei „Electro“ doch im großen und ganzen doch immer noch für den sound aus detroit steht, während die variante mit „k“ der 4/4 bratzsound ist.

    in der varbalen kommunikation ist es natürlich nicht möglich da unterschiede zu setzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.