Proxys für den Iran

3

Zerstoertes Internet-Cafe im Iran

Animiert durch diverse Anfragen in den Kommentaren zum Beitrag Iran: Quellen, Informationen und Links habe ich heute versucht ein paar Informationen zum Thema Proxys für den Iran zu sammeln. Iraner nutzen solche Proxys um die Zensur und Sperren von z.B. Twitter, Facebook und Youtube zu umgehen.
Im #iranelection cyberwar guide for beginners, den ich hier übersetzt habe, ist folgendes dazu zu lesen:

Veröffentlicht keine Proxy-IP’s bei Twitter und nutze nicht den #iranelection Hashtag dafür. Iranische Sicherheitsbehörden werden diese Proxy zensieren. Wenn du neue Proxys für die iranischen Menschen hast, schicke die Informationen per Driect-Message via Twitter an @stopAhmadi oder @iran09. Sie werden die IP-Adressen dann verbreiten.

Soweit so klar, allerdings kann man @stopAhmadi oder @iran09 keine Direct-Messages schicken wenn sie einem nicht followen.

Welche Möglichkeiten gibt es also den Iranern über Dritte einen oder mehrere Proxys zukommen zu lassen?

  • Sei grundsätzlich misstrauisch und lasse dir alle Quellen und Personen mindestens doppelt bestätigen!
  • Schicke Proxys, die du per Mail oder Twitter direkt an im Iran lebende Menschen senden willst, nicht als Zahlen! Erstelle eine Bilddatei, damit die IP-Adressen nicht gescannt werden können.
  • @iran09 veröffentlichte heute eine E-Mail-Adresse an die man Proxys und weitere Hilfsangebote schicken kann
  • @iranproxy “We have Private Twitter Relays 4 IRAN – TWT us for private URLS that are NOT blocked in Iran – mah irani hasteem!”
  • Ich habe nun auch einen Kontakt dem ich Proxys zukommen lassen kann. Schreib hier einfach einen Kommentar ohne Details und ich melde mich bei dir.
  • @Scott_Berlin, ein nach eigenen Angaben in Amerika lebender Unterstützer mit Kontakten in den Iran bot sich ebenfalls an Proxys weiterzureichen.

Desweiteren bin ich noch im Kontakt mit einigen weiteren Unterstützern, die nach Möglichkeiten der Hilfe suchen. Stay tuned!
Wenn du Informationen oder Hinweise hierzu hast lasst es mich bitte wissen. Auch hierfür einfach ein Kommentar (falls brisant ohne Details) hier im Blog hinterlassen, ich melde mich.

Proxys & Zensur – Hintergrundinformationen:
Was ist ein Proxys? Wikipedia
The Proxy Fight for Iranian Democracy CircleID
Von Nokia Siemens geliefert: Deutsche Technik für Irans Zensur taz.de
“Nicht für den Iran wurde diese Technologie erfunden und gebaut. UNSERE üblen Repressionsregimes haben das erfunden” fefe
Hi-tech helps Iranian monitoring BBC

Vielen Dank für die Unterstützung an @weexinsitu, @bemme51 & @Scott_Berlin.
Foto via misterarasmus


Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.