Fela Kuti Superstar

3

fela kuti aufm sofa

Der nigerianische Saxophonist und Bandleader Fela Kuti († 1997) gilt als Begründer des Afrobeat. Kaum ein Musiker ist derzeit wieder so aktuell wie er.
K’Naan und J.Period haben ihm mit ihrer Tribute-EP ein Denkmal gesetzt und auch das Felabrations-Festival, das gerade mit reichlich prominenten Acts wie z.B. Roy Ayers, DJ Spinna oder DJ Day durch Amerika zieht, zelebriert das Leben und die Musik von Fela Kuti.

Knitting Factory Records haben ebenfalls großes vor: In den nächsten zwei Jahren möchte das Label ALLE Fela Kuti Alben neu veröffentlichen, selbstverständlich remastered und mit originalem Artwork. Das erste Release „The Best Of The Black President“ ist eine Compilation mit Fela Kutis populärsten Tracks.
Als Appetizer auf die bevorstehenden Tonträger spendiert das Label sogar den 14-minütigen Song Zombie als free download. Feine Sache und klasse Song!

Fela Kuti – Zombie
[audio:http://fela.net/mp3/felakuti-zombie.mp3]
Download / Fela.net

fela kuti - The Best Of The Black President

3 Kommentare

  1. Favourites? Bei dem Mann echt schwierig. „Sorrow, Tears an Blood“ ist ein ewiger Klassiker. „Roforofo Fight“ hat einen der besten Beats aller Zeiten und ist sogar schon für Technotracks gesampled worden. „Africa – Center of the World“ wird ewig bestehen, hach ich muß aufhören….

    Freut mich, daß ich dich anfixen konnte.

Kommentarfunktion ist geschlossen.