Am 13. November startet Google Music offiziell in Deutschland! Der Dienst steht schon seit einem Jahr in den Staaten zur Verfügung und konnte von Europa aus, wegen Verhandlungen mit der Musikindutrie, bisher nur mit Tricks aktiviert werden. Seit gestern wird Google Music nun auch in Deutschland ausgerollt.
Google Music – Alternative für iTunes Match?
Im Vergleich zu Apples iTunes Match, das für eine jährlich Gebühr von 25 Euro 25.000 Songs in der Cloud erlaubt und der Amazon Cloud (25€ bei 250.000 Songs) bietet Google Music Speicherplatz für bis zu 20.000 Songs und das komplett kostenlos!
Herzstück des Dienstes ist die kostenlose Software Google Music Manager, mit der man seine Titel hoch- und herunter laden kann. Im Vergleich zu Match muss dabei nicht jeder Track hochgeladen werden, die Software analysiert die Songs lokal. Ist der Song bei Google in der Cloud vorhanden spart man sich den Upload und bekommt beim Download oder Streaming, zum Beispiel auf einem anderen Gerät, die Songs direkt aus dem Google Store.
Übrigens werden die Songs, die man direkt bei Google Play Music gekauft hat nicht zu den 20.000 kostenlos ladbaren Titeln hinzugefügt.
Musiker ohne Label und Plattenvertrag bietet Google mit dem Artist Hub zudem die Möglichkeit, ihre Songs vertragsfrei bei einer der großen Plattenfirmen oder einem Indie-Label zu veröffentlichen, schreibt SPON. Konditionen und weitere Details konnte ich hierzu aber noch nicht finden.
Ab dem 13. November startet der Google Play Store offiziell in Deutschland und das kaufen von Musik, als auch die Scan- und Match-Funktion werden aktiviert.
Die Features im Überblick:
- kostenloser Cloud-Speicher für 20.000 Songs
- Scan- und Match Funktion
- kostenloser Abgleich auf allen Geräten
- kostenloser Streaming
via caschy
Auch bei iTunes Match müssen nicht alle Titel hochgeladen werden. Sofern das Release auf iTunes verfügbar ist und die Qualität deiner Version nicht besser ist, als die auf den iTunes Servern, wird nur abgeglichen.
Be einem ersten Test, hat mir der Upload bei Google Music zu lange gedauert. Vielleicht Schau ich es mir nochmal an.
Kommentarfunktion ist geschlossen.