10 Jahre Creative Commons, 10 Quellen für CC-Musik

16

10 jahre creative commons

Creative Commons ist eine Organisation, die verschiedene Standard-Lizenzverträge veröffentlicht, mit denen ein Autor der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte an seinen Werken einräumen kann.

10 Jahre Creative Commons – die Veranstaltung / Party

flyer CC10 In diesen Tagen wird diese Organisation Tagen 10 Jahre jung und in Berlin wird dies gebührend gefeiert.
Im HomeBase-Club am Alexanderplatz gibt es neben interessanten Talks zum Thema, einer große Geburtstags-Torte und Freibier auch eine abschließende Party mit Musik unter Creative-Commons-Lizenz von Ronny aka das Kraftfuttermischwerk und mir!

Der Eintritt kostest genau so viel, wie du zahlen möchtest, mehr Infos zur Veranstaltung und dem Programm bei CC und Netzpolitik.

10 Quellen für Creative-Commons-Musik

Auch die Blogrebellen sind große Fans von Musik, die unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht wurde. Da es hervorragend zum Geburtstag und dem Event passt und das Hongkiat-Blog eine hervorragende Steilvorlage gegeben hat, möchten ich euch 10 interessante Quellen für CC-Musik weiterreichen:

  1. Soundcloud Creative Commons
    Eine der besten Quellen für neue Musik hat auch ein eigenes Sektion für CC-Musik!
  2. Jamendo
    Mit über 350.000 Audio-Files in der Datenbank mit Musik aus aller Welt hat dieser Dienst viel zu hören.
  3. Freesound
    Freesound ist eine offene Datenbank für CC-Sounds. Hier findet man unzählige Sound-Effekte, Ambient- und Synthesizer-Sounds sowie Samples.
  4. ccMixter
    Hier findet man jede Menge instrumentale Samples, die hauptsächlich für Remixes oder als DJ-Tools genutzt werden können.
  5. Audiofarm
    Eine große Auswahl von Musik aus verschiedensten Genres von Musikern, die ihre Musik teilen möchten.
  6. iBeat
    Free Beats, Loops und Breaks für DJs und Produzenten.
  7. CCTrax
    Eine Datenbank mit Musik unter Creative-Commons-Lizenz.
  8. JewelBeat
    Über 4.000 Tracks freier Hintergrundmusik und Soundeffekten.
  9. FMA
    Das Free Music Archive beinhaltet eine riesige Auswahl an qualitativer Musik als free Download.
  10. BLOGREBELLEN Netaudio
    Auch wir picken in regelmäßigen Abständen die feinsten Netaudio-Releases aus dem Interwebs und präsentieren diese unseren geschätzten Lazern.

Noch mehr Quellen findet ihr bei Hongkiat.

16 Kommentare

  1. großartig! so eine Liste wollte ich schon lange haben.

    Kleine Anmerkung dazu: Soundcloud und CC kannste getrost knicken. Unzählige DJs taggen ihre Mixe als creative commons-lizensiert, was in den allermeisten Fällen Bullshit ist, da das nur funktioniert, wenn auch alle vermixten Tunes unter creative commons Lizenz stünden, es aber meistens nicht sind. Und damit verstopfen sie die Suchergebnisse bis zur Unbrauchbarkeit. 🙁

  2. […] Bei Creative Commons Musik gibt es einige wirklich gute Sachen. (Das war nicht immer so – wurde in Anekdoten bei der Feier gestern u.a. erwähnt). Und ich finde es auch heute noch relativ schwierig, das zu finden, was man mag. Es braucht ein bisschen Zeit, bis man sich auf den entsprechenden Plattformen zurechtfindet und dann auch fündig wird. Die Blogrebellen haben da ein paar Quellen für CC-Musik aufgelistet.  […]

  3. […] Die gängigsten Dienste für das Laden von Musik sind Spotify, last.fm, Simfy und SoundCloud. Außerdem gibt es Musik Streaming Dienste, die viele oder zum Teil auch ausschließlich Musik streamen, die unter CC Lizenz zur Verfügung steht. Eine Übersicht über Webseiten mit Musik unter CC Lizenz findest du hier. […]

  4. Hi Peter,

    wir würden uns sehr freuen, wenn Du unser Projekt https://audeeyah.de noch mit in die Liste aufnehmen könntest. Wir bieten alle GEMAfreien Songs kostenlos zu privaten UND kommerziellen Zwecken an (alles unter der Creative Commons-Lizenz).

Kommentarfunktion ist geschlossen.