Dieses Tool zeigt dir deine Top-Freunde auf Facebook

1

facebook-freunde

Ich mag ja Statistiken und alles was damit zu tun hat, was Einblick in die Machenschaften und Algorithmen der Global-Netz-Player verschafft. TheNextWeb hat nun ein Script gefunden, das dir auswertet, wie Facebook deine Freunde rankt. Facebook hat angeblich einen Score, der die Interaktion mit deinen Freunden misst und daraus ein Ranking erstellt. Das Ergebnis ist also eine Liste, sortiert nach der Höhe der Interaktion mit deinen Freunden.

Angeblich nutzt Facebook diese Informationen um die Ergebnisse beim Eintippen in die Suche schnell in der Dropdownbox darstellen zu können. Zudem ist die Liste wohl Grundlage für die Darstellung deiner Freunde auf deiner eigenen Seite, wenn jemand dein Profil anschaut und sie beeinflusst zudem wohl auch wessen Content in deinem Newsfeed erscheint.

Facebook trackt also ganz genau mit wem du interagierst oder stalkst, beziehungsweise umgekehrt.

Und so kannst du dir deine eigene Top-Freundesliste ansehen:

1. Ziehe diesen Link in deine Browser-Bookmark-Lesite: FB Friends Ranking (Source-Code)

2. Gehe auf Facebook, logge dich ein

3. Klicke auf den Bookmark-Link

Nach kurzer Zeit erscheint eine Liste wie diese:
facebook-freunde-ranking

Arjun Sreedharan, der Mensch von dem das Bookmarklet stammt sagt, je kleiner der Freunde-Score ist, desto höher ist der Rank, aber auch nur Facebook weiß wohl, was dieser Wert tatsächlich bedeutet.

Vor kurzem wollte mir schon einmal jemand erzählen, dass diese Liste, die auch im Quellcode der Seite zu sehen ist (sonst könnte das Bookmarklet auch diese Daten nicht auswerten), die Freunde aufzeigt, die sich dein Profil ansehen, gerankt nach der Häufigkeit. Das glaubte ich schon damals nicht. Damals wie heute bin ich der Meinung, dass diese Liste, neben dem oben beschriebenen Features, auch die Grundlage für das Ranking deiner Freunde im Chatfenster ist.

Was meint ihr? Alles nur Humbug ?

Foto (CC BY-NC-ND 2.0) von christoph_aigner

1 KOMMENTAR

  1. In meiner Liste ist die Sortierung definitiv nach der Zeit der letzten Konversation / Interaktion. Ganz oben steht derjenige, mit dem ich zu letzt irgendwas zu tun hatte (Profil angeschaut, Chat genutzt, kommentiert, Freund hinzugefügt). An zweiter Stelle steht z.b. jemand, den ich gestern erst hinzugefügt hatte und mit dem ich allerdings sonst noch keinen Kontakt hatte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.