Für Fox-News steht fest: Der Weihnachtsmann ist weiß

3

santa-claus-slate

In Deutschland wird viel über Journalismus gestritten. Zu bunt, zu undifferenziert und zu wenig informativ – so lauten die immer wieder erhobenen Vorwürfe, oftmals zurecht. Im Vergleich zum Journalismus in den USA sind wir hier aber umgeben von begnadeten Kollegen, die sehr wohl differenziert Bericht erstatten können. Fox News schießt einmal mehr den Vogel ab, wenn es um rechtspopulistisches Gedankengut geht.

Die News-Frontfrau lässt einen Artikel aus Slate debattieren und gibt ohne Widerworte zu Protokoll:

„By the way, for all you kids watching at home, Santa just is white but this person is just arguing that maybe we should also have a black Santa,“ Kelly said. „Santa is what he is and just so you know, we are debating this because someone wrote about it, kids.“

Noch nicht dumm genug? Well, es geht noch weiter:

„Jesus was a white man, too. He was a historical figure. That’s a verifiable fact — as is Santa. I just want the kids watching to know that. My point is, how do you just revise it in the middle of the legacy of the story and change Santa from white to black?“

Im Artikel ging es um die Frage, ob das öffentliche Bild des Weihnachtsmanns nicht überholt sei. Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Zu viel pc ist ja manchmal auch anstrengend. Aber so ein rechtspopulistischer Mist – ohne Worte. Ich bin wirklich froh, dass wir in Deutschland nicht solche Debatten führen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3 KOMMENTARE

  1. Nur mal so liebe Fox Menschen(affen):
    Jesus war Araber, also eher dunkelhäutig. Ungefär so Palestinänser style. Und Santa war Türke also auch nicht ganz das was der geistig hängengebliebene Fox Zuschauer als white bezeichnet. Naja. Vögel diese Füchse…

  2. Bei dem Vorschaubild dachte ich schon: „meine Güte, die sind aber auch weiss“. Macht mal ein bisschen Kaffee in eure Milch, ihr Affen.

    Schwer zu glauben, dass Menschen so erzogen werden, und dann auch noch in’s Fernsehen dürfen. Dass es so nen Fernsehsender gibt. Dass es Leute gibt, die das gucken. Die das glauben. I don’t want to live on this planet anymore. Dann lieber die Pinguine.

  3. @ Radius: Ich stimme dir bis auf einen Punkt zu. Santa war ein Türke. St. Nikolaus war in der Region, ja. Nur sollte man ihn nicht mit Santa Claus, Wihnachtsmann oder wie er in anderen Sprachen heißt verwechseln, denn das ist eine fiktive Figur. Da die Person (Brauch, Tradition) des Weihnachtsmannes in hellhäutigen Regionen entstanden ist, befürworte ich die persönliche Meinung er sollte weiß sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.