Infografik: Rund 400 Millionen Inhalte stehen weltweit unter Creative Commons Lizenz

0

Rund 400 Millionen Inhalte stehen weltweit unter Creative Commons Lizenz zur Verfügung. Das fanden die Designer Sara Lucena und Nico Roicke bei ihren Recherchen für D64 heraus und verarbeiteten die Zahlen in dieser Infografik.

Texte, Bilder, Videos und Audioinhalte wurden dabei ebenso aufgeschlüsselt wie auch die Beliebtheit der Lizenzen und die verschiedenen, genutzten Audioformate.
Beim lesen dieser Grafik wird einem sehr schnell klar, dass freie Inhalte heutzutage keine Nischenprodukte mehr sind. Dennoch ist die Nutzung der Inhalte leider noch nicht alltäglich und in alle Schichten vorgedrungen. Das kann zum einen an der (teilweise rechtlichen) Unsicherheit bei der Nutzung von CC-Inhalten liegen. Aber auch viele Portale auf denen man CC-Inhalte einstellt oder sucht sind oft nicht sehr nutzerfreundlich gestaltet. Zudem gibt es viele Nutzer, die fremde Inhalte als ihre eigenen ausgeben und unter CC wieder einstellen, wie zum Beispiel Mixtapes auf Soundcloud oder “geklaute” Bilder auf Flickr.

Dennoch bin ich ein großer Freund von Creative Commons und hoffe, dass die Lizenzen sich weiterentwickeln, mehr Aufmerksamkeit erlangen und natürlich auch häufiger genutzt werden.

CC-Zahlen-1

CC-Zahlen-2

CC-Zahlen-3

CC-Zahlen-4

CC-Zahlen-5

CC-Zahlen-6

CC-Zahlen-7

CC-Zahlen-8

Grafik von Sara Lucena und Nico Roicke (CC BY-SA 3.0 DE) / via Netzpolitik


Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.