Die Ergebnisse der größten DJ-Umfrage sind da

0

Drüben bei DigitalDJTips wurde die meines Wissens nach größte Umfrage unter DJs gemacht und deren ziemlich interessante Ergebnisse veröffentlicht.
Eins noch vorweg: Es handelt sich nicht um eine repräsentative Umfrage, da sie nur unter den Lesern von DigitalDJTipps stattfand. Dennoch finde ich die Ergebnisse mehr als berichtenswert.

Global-DJ-census-age

DJs gibt es offensichtlich in jeder Altersklasse, was mich als alten Sack natürlich sehr freut. Sieht aus, als wäre ich in guter Gesellschaft, wenn ich noch eine Weile weitermache.

Global-DJ-census--gender

Erwartbares Ergebnis bei der Frage nach dem Geschlecht. Schade eigentlich.

Global-DJ-census-setup

DigitalDjTipps ist eine Seite, die Hobby-DJs und Anfänger im Fokus hat. Das sollte man nicht vergessen, wenn man dieses Ergebnis sieht. Dennoch beeindruckend, wie weit vorne die Kombination Laptop und Controller ist. Vinyl spielt in dieser Zielgruppe offenbar keinerlei Rolle, was nicht dafür spricht, dass Vinyl ein Comeback erleben wird. Die Profis nutzen es -bis auf sehr wenige Ausnahmen- nicht mehr. Meine Prognose: Vinyl wird überleben, aber nicht als DJ-Medium.

Global-DJ-census-sSoftware

Wenig Überraschungen bei der Frage nach der genutzten Software. Der relativ hohe Verbreitungsgrad von Virtual DJ dürfte dem Mutterland von DigitalDJTipps geschuldet sein. In Großbritannien ist VirtualDJ relativ populär. Ansonsten teilen sich
Traktor und Serato mehr oder weniger den Markt auf.
Auch interessant: der hohe Verbreitungsgrad von Traktor DJ im Gegensatz zu DJay.

Global-DJ-census-music

Last but not least: Die Frage nach der gespielten Musik.
Fasst man die verschiedenen House- und Technospielarten zusammen, sieht man, wie sehr der Vierfuß dominiert.
Hip Hop/R’n’B/Blackmusic finden sich zusammen mit Bassmusik und Pop im Mittelfeld. Immerhin.

Die Umfrage stellte noch einige Fragen mehr. Könnt ihr alles direkt bei DigitalDJTipps nachlese

(Danke an an Phil Morse für die Erlaubnis, die Bilder nutzen zu dürfen!)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.