Das, was unter Band Aid an „Musik“ in den vergangenen 30 Jahren veröffentlicht wurde treibt mir immer wieder die Kotzbröckchen hoch. Für mich ist das akustische Umweltverschmutzung. Punkt.
„Aber es ist doch für eine gute Sache“ hört und liest man immer wieder „und wenn es im Radio läuft singe ich mit“. SHUT THE FUCK UP! Radio ist für Menschen, die keine Musik mögen (ja es gibt wenige Ausnahmen) und die, die sich rund um Bob Geldoof, oder noch schlimmer, dem deutschen Geldoof -> Campino versammeln, kann man eigentlich nicht besser als eine Heuchlertruppe bezeichnen.
Bisher habe ich mich bei diesem Thema zurückgehalten. Das liegt hauptsächlich daran, dass mir die richtigen Worte fehlen und ich schlicht und einfach keinen Bock habe, diesem Komerzhaufen mit dem angeblichen guten Willen noch mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Die meiner Meinung nach richtigen Worte fand hingegen Jan Böhmermann in seiner gestrigen Show, siehe Video.
Charity Porn
Sänger Patrice bereut mittlerweile seine Teilnahme an Band Aid. Seine Kritik richtet sich hauptsächlich gegen die Anfangsszene des Musik-Videos, in dem eine an Ebola erkrankte Frau aus ihrer Wohnung getragen wird:
Die Würde der darin gezeigten Frau wird vollkommen missachtet. Sie ist nicht einfach nur ein „anonymes Ebola-Opfer“, sondern ein Mensch mit Eltern, Freunden, Verwandten, vielleicht Kindern.
Ich habe viele Verwandte in Sierra Leone, einem der stark betroffenen Länder. Die Verbreitung von krassestem „Charity Porn“, wie in der Anfangssequenz des Videos gezeigt, geht mir daher vielleicht besonders nah. Ich kann und will das jedenfalls nicht schweigend hinnehmen.
Afrika ist kein Land! Auch das Band Aid Logo kritisiert er berechtigterweise:
Dass 99% des Kontinents nicht betroffen sind, wird durch das „Band Aid 30“-Logo komplett überlagert.
Zitat-Quelle: Tonspion
Also Leute, meine Empfehlung: Lasst die Finger von den schleimigen Möchtegern-Helfern. Wenn ihr etwas gutes tun wollt spendet zum Beispiel bei Ärzte ohne Grenzen oder anderen vertrauenswürdigen Organisationen, aber kauft nicht den musikalischen Scheißbrei von Universal und deren stinkreichen Artists, die für die Aufmerksamkeit dankbar ihre Fresse in die Kamera halten.
Seh ich das gerade richtig, dass das Video rausgenommen wurde bzw. auf „privat“ gestellt wurde? 😀
Also das Band Aid Video…
Durchaus denkbar, ist ja schließlich von Universal.
Hach, ich mag dein Gemotze so! ? (Seh ich alles auch so, übrigens)
und wann habt ihr alle das letzte Mal etwas wirklich Sinnvolles getan. Motzen und stänkern ist einfach. Wer von euch kennt Afrika denn wirklich? Wer war schon mal dort und hat das Elend gesehen? Einfach gegen alles schiessen ist natürlich auch ein Weg. Keiner von euch macht selbst. Erbärmlich
[…] Campino, du hast schon genug Kritik eingesackt. Deshalb gebe ich dir ein paar konstruktive Tipps, was du von Africa Stop Ebola lernen […]
Kommentarfunktion ist geschlossen.