Funktion One: „Wir werden Schutzvorrichtungen gegen Richie Hawtin in all unsere Lautsprecher einbauen“

0

Die Entscheidung wurde nach einem Zwischenfall auf dem Time Warp-Festival in den Vereinigten Staaten bekannt gegeben, wo Richie Hawtin einen Lautsprecher auf eine Frau geschoben hatte, die ihn von der Bühne aus während seiner Performance filmte. Als Folge dieser Aktion fielen sowohl die Frau als auch der Lautsprecher von der Bühne.

„Unsere Lautsprecher können in den falschen Händen großen Schaden anrichten.“

„Unsere Lautsprecher sind sehr teuer“ verrät uns der Tony Andrews, der Gründer von Funktion One. „Ausserdem sind sie sehr schwer und können in den falschen Händen großen Schaden anrichten. Normalerweise vertrauen wir darauf, dass die meisten DJs sich benehmen wie normale, rational denkende Mitglieder der Gesellschaft, die fremdes Eigentum respektieren und nicht wie die letzten Deppen. Nach den Ereignissen des letzten Wochenendes ist uns leider klar geworden, dass man das nicht von jedermann erwarten kann.“

Andrews führt weiter aus, dass alle in Zukunft verkauften Systeme mit einer eingebauten Anti-Richie-Hawtin-Vorrichtung ausgestattet sein werden. Alle schon verbauten Einheiten werden mit dem System nachgerüstet werden.

„Das Letzte, was wir wollen, ist ein Hipster-DJ, der sich benimmt, als wäre er ein trotziges Baby, dass seine Spielsachen aus dem Buggy wirft und dabei seine Fans verletzt“

„Die Sicherheit des Publikums hat für uns höchste Priorität“ erklärt Andrews weiter. „Wir können es nicht gutheißen, wenn Menschen glauben, sie müssten den DJs ihre Telefone vor das Gesicht halten, sie damit durcheinander bringen und Fehler provozieren. Nicht ein Mal, wenn der betreffende DJ gar kein DJ ist, wie zum Beispiel Paris Hilton und wenn die Person mit der Kamera Richie Hawtin ist. Genauso wenig heißen wir allerdings Gewalt gut. Das Letzte, was wir wollen, ist ein Hipster-DJ, der sich benimmt, als wäre er ein trotziges Baby, dass seine Spielsachen aus dem Buggy wirft und dabei seine Fans verletzt. Deswegen haben wir ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass unsere Lautsprecher jemals ins Zentrum einer kompromittierenden Situation wie beim Time Warp geraten.“

„Uns ist klar, dass die meisten DJs unsere Systeme auf eine äh…eher konservative Art nutzen, wie zum Beispiel um Musik darüber zu hören oder vielleicht Getränke darauf abzustellen, anstatt Menschen damit zu verletzten. Wir wollen diese Leute nicht wegen einer einzelnen Primadonna in Sippenhaft nehmen. Deswegen ist die Anti-Richie-Hawtin-Vorrichtung auch speziell als Abschreckung für ihn konzipiert.“ führt der Funktion-One-Chef aus.

„Schöner Scheitel – Hitler wäre stolz auf Dich.“

„Es funktioniert im Prinzip genauso wie ein elektrischer Weidezaun, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Wir haben eine 200 Volt Batterie in alle Lautsprecher eingebaut, deren Einsatzgebiet in der Nähe des DJs ist. Jedes Mal, wenn ein DJ den Lautsprecher berührt, bekommt er einen kleinen Elektroschock. Doch das ist nicht alles. Jede Berührung aktiviert auch einen kleinen eingebauten Lautsprecher, der Frisuren betreffende Beleidigungen abspielt.“

„Wir haben das System mit Hunderten von Beleidigungen programmiert. Zum Beispiel ‚Jedward haben angerufen. Sie wollen ihre Frisuren zurück‘. Oder ‚Ich hoffe, du hast die Friseurrechnung gut aufgehoben.‘ Oder ‚Schöner Scheitel – Hitler wäre stolz auf Dich.‘ Alles Dinge, die andere DJs kalt lassen dürften, aber Richie Hawtin zuverlässig von unserem Equipment fernhalten werden.

Bei Funktion One geht man davon aus, dass alle ihre Systeme bis Ende 2015 hawtin-sicher sein werden. Anti-Hawtin-zertifizierte Lautsprecher werden an diesem Logo zu erkennen sein:

Hawtin-Monitor

(Dieser Artikel ist eine Übersetzung. Wir veröffentlichen ihn mit freundlicher Genehmigung von wunderground-logo10)

(Photo by emperley3, CC BY-SA 2.0)