Hindernisse in der Öffentlichkeit überwinden – Iranische Frauen entdecken Parkour

2

Sport befreit und verhilft zu gesundheitlichem und psychischem Wohlbefinden. Klingt abgedroschen, ich weiß. Bewegen wir uns aber aus unserer, von der Apotheken Umschau gepolsterten Wohlfühlzone, hinaus in Richtung Iran. Wir wissen, dass es sich hier um einen islamischen Staat handelt, der ein klares Bild der Geschlechter und deren Verhalten in der Öffentlichkeit institutionell regelt. Seit der Revolution bewegt sich das Pendel der Toleranz zwischen ‘Das Oberhaupt des Staates weiß, was am besten für das Volk ist’ und ‘Lasst das Volk atmen und selbst bestimmen, wie es die islamischen Werte leben möchte’.
Diese Bewegung ist deshalb so interessant, weil sie auch symbolisch für die Überwindung der Hindernisse für die Frauen im öffentlichen Raum gesehen werden kann.


Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.