Griechischer Weinen – R.I.P. Udo Jürgens

3
Ruhe in Frieden Udo Jürgens

Udo Jürgens ist heute im Alter von 80 Jahren gestorben.

Mit Udo Jürgens verbindet mich diese kleine Geschichte:
Es begab sich Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Schlagerparties waren in München das angesagte Ding. Mehr oder weniger ironisch feierten dort junge Erwachsene zur Musik ihrer Eltern (und Großeltern) und sahen das als Gegengewicht zum damals komplett rulenden Ravezirkus.
Ich fand das eher schrecklich. Schlager wie Techno, wobei letzteres zumindest interessant war.
Meine damaligen Freundin hingegen, fand Schlager toll. Ich wiederum fand sie toll, also musste ich manchmal mit zu diesen Festen. Ich erinnere mich noch, wie ich gelitten habe, wenn das knallrote Gummiboot lief oder ähnlicher Mist. Meine Versuche, mir diese Veranstaltungen schönzutrinken klappten auch nie so recht. Irgendwann waren nur noch höchst attraktive Damen im Laden, aber die Musik blieb scheisse.
Allerdings gab es an diesen Abenden im Schnitt drei bis 5 Momente, die mich aufhorchen ließen. Es ertönte ein Intro und schon bei den ersten Takten war mir klar, dass jetzt ein qualitativ anderer Schnack geboten war. So etwas wie Groove war deutlich zu spüren, die Melodien wirkten weniger vorhersehbar. Meine Schmerzen ließen nach. “Ah, endlich Musik”.
Ich schwöre es: Jedes verdammte Mal, wenn das passierte, lag das daran, dass der DJ einen Tune von Udo Jürgens aufgelegt hatte. Von daher: Danke Jürgen, mach es gut. Aber bitte mach es mit Sahne!

Damals wusste ich noch nichts darüber, dass deutscher Schlager wirklich jeden Trend aus den USA kopiert hatte, weswegen es auch einen Haufen hippiesker Funkyschlager gibt, die wir hier im Blog immer wieder abgefeiert haben.

Eine dieser unsterblichen Perlen und genau jetzt passend wie Arsch auf Eimer: Peace now. Ruhe in Frieden, Jürgen.

(Die Überschrift habe ich aus diesem Tweet geklaut.)

aber bitte mit Sahne - RIP Udo Jürgens
aber bitte mit Sahne – RIP Udo Jürgens



Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.