LGoony – Grape Tape: Free Download & Soundcloud Stream

4

Als LGoonys Grape Tape letzte Woche auf All Good und bei BR Puls über den purple Klee gelobt wurde, war mein Impuls, erst mal ordentlich abzuhaten. Einer muss es ja machen. Hass-Impulse bietet das Release auch genug: Autotune, Hustensaftreferenzen, Money Boy Feature, Prahlerei über teure Autos aus dem Mund eines Typen, der aussieht als sei er für den Mopedführerschein noch zu jung…

Aber was soll ich sagen…shit is dope. Oder wie LGoony es auf „Grape“ ausdrückt:

Swagger on Maximum wie KKS in jung, straight out of Flexiko
Ich habe Money gestackt in mei’m Safe, ja, man nennt mich ein „Stacksikon“
Früher hab ich mich gefragt, „Wäre ein Mic eine gute Investition?“
Und heute bekomme ich Props von meinen früheren Rap-Idol’n

Der atmosphärisch-lila-hustensaftige Sound ist konsistent und die Bässe massieren einem schön die Hörnerven durch. Die Hooks sind einfach und mitsingbar, aber doch ausgefuchst und innovativ. Natürlich hören sich manche Tracks phasenweise typisch nach Cough-Sirup-Packungsbeilage an. Und dann gibt’s natürlich auch das ebenfalls Genre-typische Luxus-Markenname-Dropping. Aber halt auch Wahrheit, souverän flowend gespuckt auf postmoderne Trap Beats:

Wie ich schon sagte, im Game sind nur Bitches, ihr denkt nur an Business
Wie hoch die Klicks sind, wie hoch der Profit ist, und sei es mit Fitness
Jeder vergisst es, das ist gar nicht wichtig, es geht nicht um Zahl’n
Es geht um Musik und nicht um Profit, wen jucken die Charts?
Ihr betrügt die eigenen Fans mit Gimmicks, die man irgendwann wegwirft
Ich will, dass jeder Scheiß-Rapper mit Premium-Box sich angesprochen und schlecht fühlt

LGoony – Ultraviolett

Direktddownload (117MB, Linksklick!)

Das Cover Artwork von Graphizzle Novizzle setzt dem Ganzen noch den dritten Cup unter den Double Cup drunter.

LGoony - Grape Tape: Free Download & Soundcloud Stream

Fazit: Eins der Tapes des Jahres. Allerdings füllt sich die Hustensaft-Meme-Rap-Blase auch langsam aber sicher so krass, dass das Ding demnächst platzen könnte. MBeezy, Cosmo Gang, Hustensaft Jüngling, MC Smook und der Rest der Glo Up Dinero Gang, Haiyti, Crack Ignaz… Das Casper-Feature (so geil der Track „Geborn damit“ klingt) fühlt sich ein bisschen wie ein Vorbote der großen Konsolidierung der Trap-Swag-Welle an…

SC Stream via Miami Schwarz.

4 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.