Worüber Horst Seehofer sich echauffiert

6

Klar kann man sagen, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, aber mir braucht definitiv niemand mehr damit zu kommen, dass die sogenannte „Flüchtlings-Krise“ Deutschland in den finanziellen Ruin treibt.

via DGB-Bayern
via DGB-Bayern

Ikea ist dabei nur eines von vielen Beispielen großer Unternehmen, die in Deutschland kaum, bzw. gefühlt unangemessen niedrige Steuern zahlen. Zu diesem Thema hatten wir übrigens schonmal ein großartiges Video von Die Anstalt im Programm: Die asozialen Finanztricks von Starbucks, Apple, Amazon & co!

6 Kommentare

  1. Leider werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
    Der Gewinn ist weltweit und die Steuern nur in Deutschland.

    Nutzt doch mal glaubwürdigere Zahlen, die sind schlimm genug, aber das hier ist echt arm.

  2. Die IKEA Inter Holding kann nicht der ganze IKEA Konzern sein, den der hat nach Eigendarstellung 2010 keine 2,5 Milliarden Gewinn gemacht, sondern 2,7 Milliarden nach Steuern. Der Umsatz lag 2010 bei 23,5 Milliarden.

    Im Jahr 2010 hat IKEA in Deutschland 3,88 Milliarden Euro Umsatz gemacht.
    Davon sind nominell circa 20% als Umsatzsteuer an den Fiskus geflossen.
    Selbst wenn man davon ausgeht das im Endeffekt nicht die vollen 20% an den Fiskus gegangen sind (auf das Essen wird ein geringer Satz aufgeschlagen, und natürlich kann die Steuerschuld mit der gezahlten Vorsteuer beim Einkauf gemindert werden) dürfte IKEA schon in Deutschland mehr als 48 000 €uro Umsatzsteuer gezahlt haben.
    Dazu kommt noch die Grundsteuer und die Gewerbesteuer.

    Eventuell sollten die Jungs beim DGB mal einen Kurs in Buchführung und Rechnungswesen machen ?

    Das ganze Thema dann mit den Flüchtlingen zu verquicken ist einfach nur billiger Populismus, der zum Schluß nur Populisten in die Hände spielt.
    Horst Seehofer ist bestimmt der erste, der eine Reichsfluchtsteuer auf die verschobenen Gewinne ausländischer Großkonzerne fordert.
    Die Ausländermaut war ja auch seine Idee…

    Und die Anstalt ist natürlich auch die Spitze der Aufklärung. Geh mal zur nächsten Pegida Demo und lass dir von den Teilnehmern erklären wie die Atlantikbrücke unser Politik im Auftrag der USA kontrolliert. Kommt auch aus der Anstalt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.