Discograph – Das klickbare Musiker-Soziogramm

1

Josia Wolf Oberholtzer hat ein wunderbares Spielzeug namens Discograph gebastelt. Es visualisiert auf Basis der Discogs-Datenbank die Beziehungen zwischen Musikanten, Labels und Bands. Wunderschön anzusehen und gerade für Menschen, die öfter mal über Musik schreiben, sehe sehr nützlich.
Ich hab mal drei recht schöne Beispiele gescreenshottet (screengeshottet? bildschirmfotografiert?).
Oben im Titelbild Fela Kuti und hier drunter. Die Funkverteidiger sowie Fatoni.
Was man so nicht sehen kann, ist die schöne Animation, mit der sich das Beziehungsgeflecht solange am Schirm herumschiebt, bis möglichst wenig Stränge und Knoten sich kreuzen. Also ab zum Discograph uns selbst rumklicken!

Fatonis Bubble
Fatonis Bubble
Das Beziehungsgeflecht rund um die Funkverteidiger
Das Beziehungsgeflecht rund um die Funkverteidiger

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.