Serdar Somuncus neues Buch „Der Adolf in mir“

19

Der Hassias ist zurück, doch genau genommen war er nie weg. Zwei Jahre nach dem „Hasstament“ hat Serdar Somuncu am Montag „Der Adolf in mir“ veröffentlicht, das wir vorab lesen durften. Vergangenen Freitag wurde uns zudem eine ZehnMalZwei-Interviewaudienz mit dem Hassias gewährt, die ihr demnächst exklusiv hier nachlesen könnt.

somuncu umschlag 00.indd

„Der Adolf in mir“ ist eine Standortbeschreibung, ein Innehalten und zurückblicken. Im autobiografischen Teil beschreibt Serdar seinen Lebens(Um-)weg. Da wäre die Zeit als Kleinkind im katholischen Nonnenheim, in dem Somuncus Renitenz und Misstrauen gegenüber Obrigkeiten genauso seinen Ursprung hat, wie in der Ermutigung in der Familie eigene Haltungen zu entwickeln. Außerdem gibt Somuncu tiefe Einblicke in prägende Erfahrungen wie seine „Mein Kampf“-Lesereise in den 90ern oder die Entwicklung der Hatenight, die besonders spannend beschreibt, wie der Kabarettist tickt und arbeitet, was ihn bewegt und inspiriert.

Somuncu wäre aber nicht Somuncu, wenn er nicht auch flächendeckend Feuer spucken würde. Gegen den im Grunde humorbefreiten und diktatorischen deutschen Comedybetrieb à la Quatsch Comedy Club, den seltsamen Kult um Gangstarapper wie Bushido, gegen alle Sarrazins/Buschkowskys/Luckes dieser Welt, aber auch gegen Islamisten, die ihr krudes Weltbild schleichend verbreiten. Sprich alle großen und kleinen Diktaturen, die sich in der postmodernen Gesellschaft so gebildet haben. Um sich in Stimmung zu bringen und als Vorablektüre bis zum nächsten Serdar Somuncu-Livegig ist dieses kleine Pamphlet jedenfalls bestens geeignet.

H2 Universe – Die Machtergreifung-Live

31.10. Bielefeld – Stadthalle
06.11. Düsseldorf – Tonhalle
07.11. Düsseldorf – Tonhalle
13.11. Heute Show – Serdar zu Gast bei Oliver Welke & Co
14.11. Düsseldorf – Tonhalle
18.11. Dortmund – Westfalenhalle
19.11. Hamburg – Sporthalle
20.11. Berlin – Tempodrom
21.11. Berlin – Tempodrom
25.11. Mannheim – Rosengarten
26.11. Frankfurt – Jahrhunderthalle

19 KOMMENTARE

  1. Die Verlosung ist beendet und die Gewinnerin wurde per Mail informiert. Alle, die leer ausgegangen sind haben demnächst nochmal die Möglichkeit ein Exemplar zu gewinnen. Besten Dank für die Teilnahme!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.