Thanks for Visiting Berlin: Dave Gahan & Soulsavers live in Berlin

3

Nicole hat Tränen in den Augen und ich habe Gänsehaut. Selten hab ich so oft und so lange am Stück Gänsehaut gehabt. Die dunkle, raue und so melancholische Stimme von Dave Gahan im berliner Tempodrom. Was für ein großartiges Konzert!

Auf seiner ersten Solo-Live-Tour im Jahr 2003 spielte Dave noch viele Depeche Mode Hits. Dieses Mal überzeugte er mit den Soulsavers ohne DM-Hits, mit wenig Show und viel Stimme. Unter anderem weil das Tempodrom sehr gut von der Größe, als auch von der Akustik her passte. Diese unverwechselbare Stimme von Dave wurde von echtem Gitarren und Schlagzeug durch den relativ kleinen und ausverkauften Saal getragen und erzeugte Welle für Welle Gänsehaut. Wir waren geflasht, durchgängig.

Ich bin zwar ein großer Fan von Depeche Mode, aber Dave mit einer echten Band zu erleben ist eine ganz andere Nummer und ein wahrer Genuss. Die Songs sind eine Mischung aus Rock, Gospel und Blues und erinnern zum Teil an das Album Songs of Faith and Devotion. Das fiel spätestens zum Schluss auf, als sie doch noch zwei Songs von Depeche Mode spielten (Condemnation und Walking In My Shoes), dass diese perfekt zu den restlichen Songs des Konzerts passten.

Bei Walking In My Shoes, mein absoluter Lieblingssong von Depeche Mode, fangen Nicole und ich lauthals singend an zu springen und sind beseelt.

thanks for visiting berlin
Thanks for Visiting Berlin

Der Mitschnitt des Konzertes auf Youtube wurde in Deutschland gesperrt und auch international ist die Tonspur ausgeblendet. Wer das neue Album Angles & Ghosts von Dave Gahan & Soulsavers noch nicht kennt kann es sich auf zum Beispiel auf Spotify anhören:

Lesestoff: Ein Gespräch mit Max Dax über Dave Gahan



Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

3 KOMMENTARE

  1. Wunderschön geschrieben….besser kann man es nicht beschreiben! Ich war auch dort ca. in der 6.-7. Reihe und bin noch immer nicht im Alltag wieder angekommen. Unbeschreiblich schön und ich hoffe, das es nicht das letzte Soloprojekt von ihm war. Jetzt, wo seine Stimme so perfekt ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.