Neben Jan B. aus K. ist momentan Kurt Tucholsky der Mann der Stunde und geht auf Twitter rum wie ein gesponsertes Hashtag:

An der Stelle vielleicht erwähnenswert: Das Zitat endet hier nicht. Komplett lautet es:
Satire ist eine durchaus positive Sache. Nirgends verrät sich der Charakterlose schneller als hier, nirgends zeigt sich fixer, was ein gewissenloser Hanswurst ist, einer, der heute den angreift und morgen den.
Der gesamte Wortlaut passt leider in keinen Tweet…sollte er aber. Deshalb ein wenig Dienst an den Lesenden. Voilá, hier eine hochgradig shareable Grafik mit dem kompletten Zitat vom schlauesten Kurt aller Zeiten:

Ach komm, und wenn wir schon dabei sind: Hier noch mal eins mit einem eigentlich kontextuell ebenso interessanten Zitat:

#freeBöhmi
Update: Wie ironisch…quasi zeitgleich mit der Veröffentlichung dieses Artikels haben die BTF und Jan Böhmermann bekannt gegeben, dass die Aufzeichnung des Neo Magazin Royale diese Woche entfällt. „Satire ist eine durchaus positive Sache“ haben sie gesagt…
[…] zur Causa Böhmermann: Kurt Tucholskys Senf zum Thema: Satire ist eine durchaus positive Sache. Jürgen Todenhöfers Senf und Julians Gedicht zum Thema Wie Jan Böhmermanns Saat im Talk bei Anne […]
[…] Ich sehe hier bewusst vom Rassimus-Vorwurf gegenüber Böhmermann ab, denn ich schätze ihn für klug und versiert genug ein, dass er nicht alle Türken beleidigen wollte. Im Grunde ist der Dienst, den er der unterdrückten Opposition in der Türkei leistet, sicherlich ein Guter. […]
[…] geführt werden soll, dann ist es auch die Absage an ein sehr altes Prinzip. Unter dem Schutz der Satire, der absurden Übertreibung und der Grenzgängerei muss möglich sein, was in anderen Kontexten […]
Kommentarfunktion ist geschlossen.