Die besten Reime der besten Rapper aller Zeiten (Rap Erklärvideo)

3

Sorry, aber ich komm‘ hier um Lobhudelei und Superlative nicht drumrum…dieses Video hat mich so dermaßen begeistert. Estelle Caswell hat für Voxdotcom eine abartig fundierte und leidenschaftliche Lyrik-Analyse von ein paar legendären Rapsongs ikonischer Rapper erstellt – in Erklärvideoform:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mich als Literaturwissenschaftler (1,0 im schriftlichen Staatsexamen, Lyrikanalyse ihr Opfer) und Rapfan/nerd hat umgehauen, wie technisch ausgefeilte Reimschemata, Muster und mehr Finessen tatsächlich dafür sorgen, dass bestimmte Songs bestimmter Rapper einfach deutlich besser wirken/sind, als Tracks, die aus simplen Endreimen à la Haus/Maus bestehen. Diese Erkenntnis dürfte dieses geniale Video auch Nicht-Rap-Nerds und Literatur-Abstinenzlern eindrucksvoll näherbringen!

Gerade als Nicht-Native-Englischspracher entgeht einem eben doch die eine oder andere Feinheit. Unterbewusst scheint die Poesie ihre Wirkung dennoch nicht zu verfehlen. Welcher Rapfan zählt die Mehrheit der im Video gefeatureten Songs nicht zu seinen Lieblingstracks? Der „Soundtrack“ zum Video hat’s dementsprechend in sich:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von spotify zu laden.

Inhalt laden

Mehr grandiose Analysen gibt’s übrigens auf RapAnalysis.com, der Inspirationsquelle der Autorin des großartigen Videos.

Könnten wir in Deutschland nicht auch mal so was auf die Beine stellen statt ständig nur mehrstündige „Fanfragen“-Interview-Specials mit den derzeit Promo-geilen Scheinstars der Szene zu machen? Bitte?

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.