Soundcloud Tracks auf Vinyl pressen mit Vinylize.it

0
Soundcloud Tracks auf Vinyl pressen mit Vinylize.it
Collage auf Basis von https://pixabay.com/de/datensatz-schallplatte-disc-1141916/
Collage auf Basis von https://pixabay.com/de/datensatz-schallplatte-disc-1141916/

Als ich mir vor einem dicken Jahr den ollen Plattenspieler von Papa mitsamt seiner Platten vom heimatlichen Dachboden holte, war das ein Riesengewinn für mich. Monatelang klimperte bei mir zuhause fast ausschließlich das väterliche Vinyl-Archiv: Hot Chocolate, Bob Marley, Stevie Wonder und frisch vom Flohmarkt Erworbenes von Michael Jackson, Thelonious Monk und Manfred Krug.

Und dann, irgendwann, fehlte mir das neue Zeug eben doch…diese geilen Fundstücke auf dem Soundcloud-Stream oder der Blogosphäre…

https://soundcloud.com/midnightabjo/the-world-is-mine

Ich weiß noch, wie ich die Idee tatsächlich in meinem Kopf hin- und her drehte: Soundcloud Stream auf Vinyl. Soundcloud für die Aktualität, Future Beats und so. Und Vinyl für das Gefühl, das Aufleg-Ritual. Eine dieser Ideen, die du schnell wieder verwirfst, weil: Ist ja Quatsch.

Soundcloud Tracks auf Vinyl pressen mit Vinylize.it

Wenn es nach den Menschen hinter Vinylize.it geht, wird diese Halluzination (oder eben Vision) bald Wirklichkeit:

Notify your favorite SoundCloud artists of the track you want on vinyl. Artists are then instantly able to convert your request to an online preorder or crowdfunding project on QRATES for you to buy.

Die Einschränkung (so wie ich das lese) ist leider, dass ohne das (explizite) Einverständnis der KünstlerInnen bzw. ohne Reaktion erst mal nix gepresst wird. Gar nix. Mit “any Song”, also jedem beliebigen Song auf Soundcloud (wie das Fact Mag schreibt) lässt sich also leider nicht mal eben eine Platte pressen. Leider.

Wer an der Idee trotzdem dranbleiben möchte, kann sich auf Vinylize.it auf die Interessentenliste setzen lassen.

Gebt mir Bescheid, wenn’s ‘nen Service gibt, der mir wöchentlich die schönsten Picks aus meinem Stream automatisch auf Platte presst und zuschickt – ohne Bürokratie, Papierkrieg und Confirmation-Clusterfucks!



Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.