„Wir müssen immer Partei ergreifen“ R.I.P. Elie Wiesel

0

Dem US-Amerikanische Schriftsteller, Lehrer, Publizist und Überlebender des Holocausts Elie Wiesel wurde im Jahre 1986 der Friedensnobelpreis verliehen. Dieser Ausschnitt seiner Dankesrede ist (leider) aktueller den je:

„Ich habe geschworen, niemals zu schweigen, wann immer und wo immer Menschen leiden und gedemütigt werden. Wir müssen immer Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, nie dem Opfer. Schweigen ermutigt den Folterer, niemals die Gefolterten. Manchmal müssen wir eingreifen. Wenn Menschenleben gefährdet sind, wenn menschliche Würde in Gefahr ist, werden nationale Grenzen und Empfindlichkeiten irrelevant. Wo auch immer ein Mensch wegen seiner Rasse, Religion oder politischen Ansichten verfolgt wird, muss dieser Ort – in diesem Moment – zum Zentrums des Universums werden.“

Elie Wiesel verstarb am 2. Juli 2016, Rest in Peace.

elie wiesel
Foto basiert auf „Elie Wiesel (2012)“ von David Shankbone (CC BY 3.0)

via @corinnamilborn

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.