FünfMalZwei: Interview mit Voodoo Jürgens

0

Voodoo Jürgens hat nicht nur einen genial catchy Künstlernamen, sondern erzählt in seinen Songs skurrile Geschichten, die in heftigstem österreichisch daher kommen (von Berlin aus ist es schwer auszumachen, ob das jetzt niederösterreichisch oder Wiener Schmäh ist). Ende September erscheint Voodoos Debütalbum und im November spielt er im Berliner Badehaus. Wir haben ihm jetzt schon mal ein paar Fragen für unsere neue Pocket-Variante “FünfMalZwei” der ZehnMalZwei-Interviewreihe geschickt.

Solo-Gig oder Orchester?
Kommt auf die Situation an. Solo reisen ist natürlich sehr angenehm. Das letzte Jahr bin ich hauptsächlich alleine mit Gitarre im Zug herumgestreunt, aber die Lieder mit Orchester mal zu spielen wär auch sehr leiwand.

Vorstadt-Casanova oder Großstadt-Hipster?
Die spannendere Geschichte gibt für mich der Vorstadt-Casanova her. Mit dem Wort “Hipster” als negativ behaftetes Wort hab ich immer wenig anfangen können. Jeder benutzt es, keiner weiß, wer oder was das wirklich sein soll. Ich kenne es eigentlich aus alten Beatnik Büchern und da waren das die coolen Zacken.

Antifa oder Pizzeria Anarchia?
Da gibts kein oder. Schade, dass es die Pizzeria nicht mehr gibt. Hunderte Polizisten sind da in den Kampf gegen ein paar Pizzabäcker gezogen und wurden schwer mit Mehl attackiert. 😉

Orson Welles oder Ulrich Seidl?
Ulrich Seidls Arbeit schätze ich sehr. Filme wie Hundstage haben schon etwas gemacht mit mir. War uns schon klar, dass man das Video zu “Heite grob ma Tote aus” mit “Der dritte Mann” verbindet. Eine größere Inspiration war da aber eigentlich Max Winter, der ja auch mal in der Kanalisation unterwegs war und dort mit den damaligen Stottern Kontakt aufgenommen hat.

Udo Jürgens oder Wolfgang Ambros?
Vom Udo hab ich den Namen, musikalisch erinnert es den einen oder anderen mehr an Ambros. Mit dem Wolferl auf ein Bier würde ich vorziehen. Mit Tom Waits oder Bob Dylan können wir anscheinend auch beide etwas anfangen. (Siehe Discographie Wolfgang Ambros)


Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.