Statistikporn: Welches Auto ist am beliebtesten in Deutschland? (Werbung)

0

Wie gut, dass wir im Zeitalter des Internets keine Glaskugel oder gar einen Spiegel an der Wand nach der Beliebtheit von Personen und Produkten befragen müssen. Zahlen und Fakten sprechen hier eine klare Sprache: eBay Kleinanzeigen ist inzwischen der größte Marktplatz für private Gebrauchtwagen.

Wer also sein/ihr Auto verkaufen will, ist sicher hier an der richtigen Adresse. Bis ins kleinste Detail lassen sich Daten einstellen, die notwendig sind um Interessenten auf das zu verkaufende Schmuckstück aufmerksam zu machen. Dabei braucht es nur wenige Klicks und ein Profil ist erstellt. Tipps wie eine ansprechende Anzeige aussehen kann, kann man sich auf dem eBay Blog holen. Knapp 400.000 Autos sind auf eBay Kleinanzeigen aktuell gelistet. Es lohnt sich also nicht nur für Verkäufer!
Infografik_Gebrauchtwagenmarkt

Allen Bundesländern voran ist Nordrein-Westfahlen, wenn es um den Verkauf von Autos angeht, gefolgt von Bayern und Baden-Wüttenberg

Welches ist denn nun das beliebteste Auto Deutschlands?

Wir befinden uns hier auf einem digitalen Marktplatz, hier bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise und die Beliebtheit von Marken. So lassen sich auch Aussagen darüber treffen, welche Marke am meisten angeboten wird:

GebrauchtwagenmarktGolf

Der VW Golf hält die Nase vorn und ist somit der Spitzenreiter der meist angebotenen Autos in Deutschland. In ganz Deutschland?

InfografikGolf_BMW_Deutschland

Ok, wohl nicht ganz. Der 3er BMW ist in Bayern und in Saarland die meistangebotene Marke, was hier wohl mit der lokalen Idendität zutun haben dürfte. Demnach könnte man meinen, dass in Stuttgart Mercedes den Markt beherrschen dürfte, doch dem ist wohl nicht so:

InfografikGebrauchtwagenmarktStaedte

Es ist interessant wie sich die Marken zu ihrer lokalen Produktionsstädte verhalten. Bis auf die Ausnahme in Stuttgart kann man sich wohl mit der lokalen Marke am meisten identifizieren.

Der Golf ist zwar Deutschlandweit am meisten Angeboten, jedoch liegt er bei den automobilproduzierenden Städten nur in seiner Heimatstadt Wolfsburg auf Rang 1.

InfografikVW_Staedtevergleich

Unterm Strich ist der VW Golf als Spitzenreiter der meistangebotenen Autos in Deutschland gelistet. Doch bei genauem Hinschauen lässt sich mehr über beliebte Marken sagen. Der lokale Bezug zu einer Marke ist dabei ausschlaggebend.

Ab geht die Luzie!

Mehr Produkte, schöne Bilder oder einfach nur nützliche Tips holt ihr euch am besten auf Facebook und Instagram.


Dieser Artikel wurde gesponsert von eBay Kleinanzeigen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.