New Order – Blue Monday (Deconstruction)

0

New Orders “Blue Monday” von 1983 ist nach wie vor die meistverkaufte Maxi-Single aller Zeiten und damals wie heute ein Brett von einem Song, der immer immer noch so gut klingt, dass er in einem DJ-Set zwischen zeitgenössischen Produktionen bestehen kann.

Ski Oakenfull hat den Tune dieses Jahr beim Sonar-Festival für Point Blank dekonstruiert und in Ableton nachgebaut. Auch wenn Oakenfull ein bisschen dröge rüberkommt, finde ich ich seine Deconstructions immer sehr interessant. Was mich allerdings fast ein bisschen mehr interessiert, sind die Geschichten, die ein wenig abseits der reinen musikalischen Dekonstruktion des Tracks stattfinden. Ich mag es, wie Skii erstmal aufzählt, welche Songs “Blue Monday” inspiriert haben. Meine liebste Stelle, ist aber ab Minute 18:30, wo er erzählt, dass einer der Parts, die Blue Mondays Groove ausmachen, auf einem Fehler beruht. Irgendetwas lief mit dem analogen Sequencer schief und eines der Instrumente landete um eine Sechzehntelnote verschoben im Arrangement. Kleine Ursache, große Wirkung. Ich liebe solche Geschichten!

Das der Verpackung einer 5 1/4-Zoll-Diskette nachempfundene Originalcover
Das der Verpackung einer 5 1/4-Zoll-Diskette nachempfundene Originalcover

Apropos schöne Geschichten, diese hier fehlt im Video: Das Originalcover der Blue Monday-Maxi war der Verpackung einer 5 1/4 Computer-Diskette nachempfunden und sehr aufwendig herzustellen. Es war so teuer, dass Factory-Records mit jeder verkauften Platte Geld verlor. So viel also zu erfolgreichsten 12″ aller Zeiten…

By the Way, einer der Gründe, für den Erfolg dieser Maxi-Single dürfte gewesen sein, dass es den Track nicht als Single hab. Er war schlicht zu lang.

So, genug erzählt, ich lasse mal Skii Oakenfull zu Wort kommen.

Das hier ist übrigens der Song, von dem die Rede ist, falls ihr die letzten 33 Jahre unter einem Stein verbracht haben solltet….




Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.