Undeutliche Durchsagen? Vor der Nase wegfahren? BVG sagt: „Alles mit Absicht!“ (Werbung)

1

Wer hätte gedacht, dass es bei der BVG ein Trainingslager für undeutliche Durchsagen gibt? Oder, dass Verspätungen von einem Eichhörnchen ausgelost werden?


(Video nicht zu sehen? Adblocker deaktivieren!)

Wenn wir der Ansage der Kanzlerin glauben schenken dürfen, so könnte man von einem postfaktischem Zeitalter sprechen, einer Zeit, in der eben Fakten nicht mehr wirklich als alleiniges Argument zählen. Was hat das nun mit der BVG zutun? Nun, man könnte meinen, dass diese neue Kampagne eben auf diese Menschen abzielt, die resistent gegen Argumente sind. Die häufigsten Beschwerden, die sich die BVG Tag für Tag anhören muss, wurden hier mit absurden Erklärungen versehen. Das Motto des Films lautet: Entwaffnender Humor ist besser als jedes Argument.

Natürlich alles nur mit einem Augenzwinkern, letztendlich lieben sie uns, die gelben Großstadt Heinzelmännchen. Schließlich sorgen sie immer dafür, dass wir quer durch die Stadt kommen und durchaus auch auf ein Auto oder Taxi verzichten können!

Es ist nicht immer alles perfekt

Dr. Martell Beck, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei der BVG, steht voll und ganz hinter der Kampagne:

Wir geben wirklich alles, um für unsere Fahrgäste da zu sein. Aber wie in einer echten Beziehung, läuft eben nicht immer alles perfekt. Und klar gibt es dann auch Beschwerden. Aber wenn man den anderen wirklich liebt, dann will man sich nicht streiten, sondern lieber gemeinsam über alles lachen.

Aus Liebe miteinander lachen und eine Liebesbeziehung mit dem Fahrgast pflegen. Welcher Dienstleister sieht es noch so in Deutschland?

Die renommierte Werbeagentur Jung von Matt/Elbe steckt hinter diesem mutigen Werbespot. Dörte Spengler-Ahrens, Managing Director Creation bei Jung von Matt/Elbe, erklärt ihre Herangehensweise so:

Entwaffnende Ehrlichkeit hoch zehn gepaart mit einer großen Portion Mut, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Das ist normalerweise nicht die Form, mit der sich ein öffentlich-rechtliches Unternehmen dargestellt sehen möchte. Umso mehr kommt das beim Publikum an.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.