USA nach der Wahl: Horrorclown im weißen Haus

0

Die Staaten wählen einen Horrorclown ins weiße Haus. Erst ungläubiges Staunen, dann Sarkasmus, jetzt Traurigkeit und anfliegende Angst. Diese Welt ist ein ungemütlicher Ort. Das war schon immer so und wird höchstwahrscheinlich immer so sein.

Der Unterschied zu früher(Wann zur Hölle soll das eigentlich sein?) ist, dass wir dabei zusehen können, wie das spärliche Bisschen Demokratie, Freiheit und Fortschritt mit dem Arsch eines Elefanten wieder eingerissen wird. Einfach so. Weil er es kann. Gruselig. Sorry Elefanten.

Wie der Herr, so´s Gscherr

Es ist klar, was jetzt passiert: Leute, die nicht ins Weltbild passen oder als Prügelknaben für ein ätzendes Werbetrommeln herhalten mussten werden zu Real-Life Prügelknaben. Nach dem Brexit sind Gewaltverbrechen gegen Andersdenkende oder Andersaussehende rapide gestiegen. Das subjektive Überlegenheitsgefühl einer herbeiphantasierten Mehrheit wird zur Gewissheit. „Wenn einer von uns mit unseren Sprüchen ins weiße Haus einziehen wird, dann brech ich dem Maisfresser direkt die Nase. Und baue die verdammte Mauer eigenhändig auf.“

Das Ganze ist so abgefuckt, so way out of line, dass es kaum greifbar scheint. Und doch wird das alles schnell zur eigenen Realität. Heute morgen hat mir eine im Berliner Exil (so muss man das seit heute nennen) lebende amerikanische Freundin geschrieben, dass sie seit Stunden nicht aufhören kann, zu weinen. Sie ist ohne Zweifel eine der klarsichtigsten, empathischsten und freidenkenden Menschen, die ich kenne. Ich denke und sage: Gut, dass du hier bist, wenns nach mir ginge, wärst du längst Deutsche. Und schüttele dann ungläubig den Kopf über meinen eigenen fatalistischen Egoismus. Eigentlich bräuchte es solche Leute jetzt in den Staaten.

I will survive-irgendwie

Die Welt wird sich weiterdrehen und auch einen Trump überleben. Ich glaube(oder hoffe!?) sogar, dass Trump schneller aus dem weißen Haus fliegen wird, als wir es jetzt für möglich halten. Genau so wenig wie Obama die Welt retten konnte, wird Trump jetzt im Stande sein, sie zu zerstören. Die verbrannte Erde und die demokratische Desillusionierung einer ganzen jungen Generation wird bleiben.