6 All Time Favorite Moments Of The Großmeister Helge Schneider

1

Zu unserer Verlosung von “The Paket: Super Helges phantastisches Video-Sammelsurium” geht’s hier entlang. Vorhang auf für meine 6 schönsten Helge-Schneider-Momente der ganzen Welt (inkl. Luxemburg, Holland, den Niederlanden und den gesamten Beneluxstaaten, also auch Luxemburg und Belgien, aber auch Holland):

6. Helge saves the day

Aus dem Nichts und völlig unerwartet veröffentlicht Helge in Zeiten größtmöglicher Verunsicherung ein Video auf Facebook, in dem er den Konsum von Mandarinen verherrlicht und über seine Kampfkünste im Angesicht der Bedrohung der (Kunst)Freiheit reflektiert. Als einer von wenigen Humorhandwerkern strich er in diesen Wochen, in denen Comic Relief besonders vonnöten war, nicht die Waffen. Bundesverdienstkreuzwürdig.

5. We gonna fuck tonight

Um die 10/11 Jahre muss ich alt gewesen sein, als ich mir Helges “Es rappelt im Karton” CD von meinem Freund Lars auf Kassette raubkopierte (sorry Helge!). Und ganz pragmatisch stellte ich mir die Frage, welche der Hörspiele und Lieder ich im Auto mit meinen zwei kleinen Geschwistern durch die familiäre Zensur durchbekommen würde.

Bei Track Nummer 6 (We Gotta Rock, We Gotta Roll) war ich mir relativ sicher, dass die mehrfache Wiederholung von “We gonna fuck tonight” mit den von Helge Schneider handwerklich sorgfältig mit Hausmitteln hergestellten Fickgeräuschen das jähe Ende eines jeden Hörvergnügens bei längeren Autofahrten bedeuten wurde. Also hab’ ich das Ding präventiv nicht überspielt und bin vor einigen Jahren, als ich das ganze Album (voll legal) mal wieder durchhörte, aus allen Wolken gefallen. Gott sei Dank hab’ ich damals präventiv zensiert, sonst wäre ich wohl heute nicht in der Lage, die auf den “Skandaltrack” folgenden Klassiker “Meisenmann”, “Blaue Lagune”, “Orientalische Sonate” und viele mehr auswendig mitzusingen/mitzusummen.

Hier mal eben zum Abschluss der Anekdote noch eben der “Transatlantic Blues”, den ich als 10/11jähriger eigentlich nur mitkopiert habe, um meinen Eltern zwischen dem ganzen “Quatsch” mal eine kleine Jazzpause zu gönnen. Heute nehmen Helges Jazzstücke wie zum Beispiel dieses hier in meinen Allzeit-Jazz-Lieblingen obere Ränge ein…

4. Da Humm

Da Humm. Weck mich nachts um 4 mit einem Schneeballwurf ins Gesicht auf und ich pfeife dir die mit Hammond Orgel eingespielten Teile von Da Humm vor, von Anfang bis Ende. Inklusive Vocals (ja, die Vocals sind “Da Humm”, aber das Timing hat’s in sich!)

3. Helges Filme

Alle Filme. Alle Filme sind auf Platz 3 meiner All Time Favorite Helge Moments. “Pferd, warte auf mich!”

2. Pariserzählung

Gut, hier lüge ich ein bisschen. Natürlich ist die “Operette für eine kleine Katze” oder “Das alte Reinhold-Helge-Spiel” genauso gut. Aber in dieser Langform der wahnwitzigen Anekdoten zeigt Helge einfach immer (auch live!) und immer wieder, warum er eben nicht die deutsche Version irgendeines anderen großen international bekannten Komikers ist oder “der Mario Barth für Anspruchsvollere” oder sonst was. Helge Schneider ist Helge Schneider ist Helge Schneider ist eine Rose. Was er kann, kann sonst keiner. Und nirgends zeigt sich das krasser als…

1. Live: Helge in seinem Element

Helge Schneider Live
Helge Schneider Live

Seit 20 Jahren begleitet der Mann mich mit seiner Kunst und erst dieses Jahr war ich zum ersten mal bei einem seiner Live-Auftritte. So eine Scheiße. Wenn seine bisherigen Shows und Touren im Mittel auch nur halb so gut waren, wie seine Show im Zirkus Krone in München, habe ich 20 Jahre lang grausame Investitions- und Freizeitgestaltungsentscheidungen getroffen. Immerhin habe ich demnächst im Rahmen meiner Review von Super Helges phantastischem Video-Sammelsurium Zeit, das Verpasste wenigstens teilweise nachzuholen (28 Stunden, um genau zu sein).

Ich lege mich fest. Es gibt genre- und kunstübergreifend keinen besseren Performer, als Helge Schneider. In Interaktion mit Band oder alleine:

Und noch mal: Zur Verlosung von 25(+3) Stunden Helge Live auf DVD mit Aufklebern, Bildern, Booklet und Pipapo geht’s hier!


Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.