Musik zum Joggen: Songs, Playlists und Alben, die zum Laufen motivieren

0

Läufer wissen, wenn der richtige Soundtrack zum Joggen fehlt, kann der Lauf besonders anstrengend sein. Seit einigen Wochen habe ich das Laufen für mich entdeckt. Es war ein langer weg, bis ich mich eingegrooved hatte, denn es stimmt ja meist irgendetwas nicht: zu heiß, zu kalt, zu müde, nicht die richtigen Schuhe, nicht die richtige Jacke. Die Liste der Ausreden ist lang.
Soll ich mal was sagen: es ist alles Bullshit. Eigentlich können wir alle, alle Menschen, laufen. Das ist wohl mal das essenziellste, was wir können, sogar ohne Schuhe, wenn es darauf ankommt. Alles was wir dazu heute benötigen, ist ein „Add On“.

Doch das großartigste, was mich in Fluss hält, ist Musik. Das Atmen, die Schritte und die Ausdauer all das läuft, wenn man nur die richtige Musik hört. Sie ist mein Coach, die mich anfeuert, wenn ich aufhören will und mein Souldoctor, wenn ich aufgeben will.

Musik zum Joggen

Um euch die Suche nach Musik zu erleichtern und ihr eine Ausrede weniger habt, teile ich meine Musik mit euch.

Musik zum Joggen und Laufen
Musik zum Joggen und Laufen
Foto „Golden Girl“ von Ernst Moeksis (CC BY 2.0)

Neo Soul

Sanfte klänge zum entspannten Laufen. Dabei spielt Geschwindigkeit keine Rolle, denn: „Wie langsam du auch läufst, du schlägst alle, die zu Hause geblieben sind“. (Playlist-Link)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von spotify zu laden.

Inhalt laden

Work out – Twerk out

Wenns mal ‚dirty‘ sein soll, also so richtig, denn schließlich geht es ja auch darum den Body zu spüren, kann es auch ein Lauf mit viel Hüftschwung sein. Hilft ungemein, wenn die Grenzen ausgetestet werden. (Playlist-Link)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von spotify zu laden.

Inhalt laden

Jamiroquai

Gute Laune und sprühende Energie, da läuft es sich auch mal etwas weiter. (Playlist-Link)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von spotify zu laden.

Inhalt laden

U2 „Achtung Baby“

Es gibt Tage, da sitzen einige Gedanken sehr tief, die Landschaft um dich herum verschmilzt zu einer Trauerweide. An diesen Tagen darf man auch ruhig etwas Weltschmerz ablaufen. (Playlist-Link)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von spotify zu laden.

Inhalt laden

Meditative Klänge

… können schon vor dem Lauf helfen in die Gänge zu kommen und während des Laufs sowieso. (Playlist-Link)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von spotify zu laden.

Inhalt laden

Harleighblu

Ein kleiner Lauf um den Block? Da ist Harleighblu die richtige Begleiterin. (Playlist-Link)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von spotify zu laden.

Inhalt laden