Trainer Christian Streich: „Fremdenfeindliche Entwicklung macht mir Angst“

0

Mit Fußball habe ich eigentlich nicht viel am Hut, noch weniger mit Pressekonferenzen von Vereinen. Mit einer Ausnahme: wenn der Trainer des SC Freiburg vor das Mikrofon tritt, dann erregt das meine Aufmerksamkeit.

Christian Streich spricht sehr oft nicht nur vom Fußball, sondern lässt auch viel schlaues zum aktuellen Tagesgeschehen ab. So äußerte er sich im März dieses Jahres schon einmal zum Thema Fremdenfeindlichkeit und forderte die Zuschauer dazu auf wählen zu gehen. Vor ein paar Wochen sprach er gar über Fake News in den Sozialen Netzwerken und forderte eine Anpassung der Lehrpläne an Schulen zum Thema Medienkompetenz.

Am Mittwoch sprach Christian Streich erneut über ein wichtiges Thema und fand in seiner engagierten Rede wieder die richtigen Worte. Es ging dabei um Hasskommentare gegen Flüchtlinge und deren Helfer nach dem Mord an der Studentin in Freiburg. Der Vater der ermordeten ist in der Flüchtlingshilfe aktiv und erntet nach dem Mord an seiner Tochter nun auch Spott, Häme und Hass für seinen Einsatz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Mann muss unbedingt runter vom Rasen und in die Politik!