Was tut man, wenn die eigene Publikation keine Reichweite mehr abbekommt und wenn Facebook keine Besucher mehr auf die Seite schickt?
Der Wochenend-Chef-von-Dienst des Business Insider Deutschland hat sich gestern wohl genau diese Frage gestellt. Möglicherweise war ihm einfach zu wenig Traffic auf der Seite, also musste eine Idee her um das zu ändern.
Mit einer 6 Monate alten Meldung, die zudem noch stark tendenziös und mittlerweile widerlegt und nicht mehr aktuell ist, erregte er die Gemüter auf Facebook. Sein perfider Plan ging scheinbar voll auf nachdem er diese Meldung postete:

Die Reaktionen der Medien-Kollegen und Nutzer waren bis auf einige Ausreißer alle gleich:

Nur wenige Tage nach der Meldung, die auch viele anderen Medien im Sommer brachten, annullierte der französische Staatsrat das Burkini-Verbot.
Die Meldung ist immer noch auf Facebook zu finden und da sie anscheinend immer noch gut Klicks bringt, fand die Redaktion auch kein Grund die Nachricht zu aktualisieren. Nicht gelernt beim Business Insider Deutschland, Qualitätsjournalismus sieht für mich anders aus. Aber Hautsache die Zahlen stimmen, wa?