Bildung versus Wissen: David Precht über das Versagen der staatlichen Schulen

1

Das Thema Schule ist im Hause Withoutfield ein tägliches. Gerade für Menschen, die eben immer kritisch sind und gerne neue, unbequeme Wege gehen, kreativ, emotional, selbstständig Arbeiten und jegliche ‚Führer‘ in Frage stellen, ist es besonders schwer, den Status Quo zu akzeptieren.

Es brennt mir täglich auf der Seele und ich könnte mittlerweile nur noch weinen, wenn ich mitbekomme, woran meine Kinder – überhaupt alle Kinder – gemessen werden. Das Bild von der preussischen Kaserne habe ich im Kopf, seit dem mein Großer vor 7 Jahren eingeschult wurde. Bis dato lebten wir irgendwie in einer alternativen Welt, in der die Kinder und auch die Kinder in einem engen Austausch mit Pädagogen und anderen Eltern, in einer Gemeinschaft lebten. Wir zogen einen Kinderladen gegenüber einer staatlichen Kita vor und merkten nicht, dass man eigentlich diesen Weg konsequent durchziehen muss und auch dann auf eine staatliche Schule verzichten sollte, wenn man es ernst meint.

Die Angst, das Kind könnte nichts lernen ist so tief geprägt und der staatliche Weg so omnipräsent, dass wir erst jetzt merken, welchen Fehler wir gemacht haben: Wir haben unsere Freidenker in eine Zwangsjacke gesteckt, die mit den modernen gesellschaftlichen Anforderungen nicht zurecht kommt. Eine Institution, in der die Angestellten – und ich sage das bewusst, denn der Beamte hat ja ausgedient –  ausgebrannt oder resigniert sind. Nach wie vor steht die Leistung, auswendig lernen, Diktatschreiben  im Mittelpunkt und weniger die Erkenntnis über das gelernte. Das kann man sich einfach nicht leisten, bei dem dicken Lehrplan, den man in kürzester Zeit durchnehmen muss.

Seit langem suchen wir einen Ausweg aus diesem Alptraum, der die Kinder bricht, demotiviert und ihnen das Recht auf Bildung nimmt und unseren Haussegen stört! David Precht, spricht das an, was sich 1:1 mit meinem Bild vom Bildungssystem widerspiegelt. Und es ist wirklich nicht lustig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.