Rettungsgasse bilden: Iran vs Deutschland

1

Ja, liebe Leute, hier kann durchaus vom deutschen und vom iranischen Autofahrer gesprochen werden. Was sonst im Netz so verpönt ist, eben eine Verallgemeinerung in Bezug auf einer Nation, ist im Bezug auf das Autofahren durchaus angebracht. Wie heißt es so schön: Andere Länder, andere Sitten. Klingt abgedroschen, trifft es hier aber am besten. Beide Länder haben die Fahrschule und die Führerscheinprüfung als Voraussetzung, bevor es eigenständig mit einem Vehikel in den Straßenverkehr geht.
Das Interpretieren und Umsetzen des Gelernten funktioniert komplett gegensätzlich. Isch schwör, isch war dabei!

Dabei geht es mir nicht darum die Iraner vorzuführen, im Gegenteil, sie sind sich dessen bewusst, wie ätzend der Verkehr ist. Wer einmal in einem Stau zwischen Teheran und Karadj steckte, wird sich nie wieder über einen Stau in Deutschland aufregen!

Auch wenn in Deutschland viele meckern und sich aufregen, wenn es um den Verkehr geht, ist der Grundtenor und das Grundverhalten im Straßenverkehr sehr gewissenhaft und einsichtig. Dies ist uns besonders nach unserer Reise in den Iran aufgefallen. Wir haben in Deutschland im Vergleich zum Iran keinen Stau. Behaupte ich jetzt mal so.
Regeln werden befolgt und ein Stau löst sich viel schneller auf, weil man einfach einsichtiger ist. Ausnahmen bleiben hier wirklich Ausnahmen. Während in Iran, insbesondere in den Ballungsgebieten, ein Blinker geschont wird, damit die Birne nicht verbraucht wird (kein Scherz!) und jeder jeden überholt, wenn es sein muss über einen nicht vorhandnen sechsten Streifen auf der Autobahn. Zeitgewinn gleich null. Herzinfarkt-Risiko: 99%. Pech, denn ein Rettungswagen kommt sowieso nicht durch!

Ein Krankenwageneinsatz in Iran

Leider die Regel

Rettungsgassen-Porn aus Deutschland

Natürlich ist es nicht immer wie aus dem Bilderbuch, aber dennoch gibt es eine Gasse

https://www.youtube.com/watch?v=YEGiW0t_rEQ


Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

1 KOMMENTAR

  1. stimme dem zu, dass wir in de auf einem sehr hohen niveau klagen aber ganz ehrlich, außerhalb von industrienationen (und selbst das ist kein guter filter) ist es leider normal sich keine automatisch bildenden rettungsgassen zu haben, nicht nur im IRAN…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.