Kind der Achtziger? Der Song “Linz bei Nacht” wird dich abholen!

0

Manchmal lohnt es sich wirklich die ganzen Promo-Mails, die wir tagtäglich bekommen auch mal mal genauer zu begutachten. Und hin und wieder lohnt es sich ebenfalls, sich aus seiner eigenen musikalischen Komfortzone locken zu lassen, um Musik zu entdecken, die man in seiner eigenen Bubble nicht gefunden hätte.

So ist es mir mit und dem Song “Linz bei Nacht” von der Band FLUT geschehen. Musikalisch wie schon gesagt nicht unbedingt das, was man sonst hier so empfohlen bekommt. Dafür schoss mich der Song aber auf einer emotionalen Ebene komplett ab. Dass liegt am heute eigentümlichen Sound des Songs, der ohne wenn und aber genau so in den achtziger Jahren hätte produziert sein können. Das Arrangement, die Instrumente und Synthesizer, der Gesang und nicht zuletzt die dreckige VHS-Ästhetik des Videos sind dermaßen Achtziger, dass man es sich eigentlich gar nicht vorstellen kann, dass dies kein nostalgischer Rückblick der Musiker ist, da sie ganz einfach zu jung sind um selbst dabei gewesen zu sein.
Was für ein schräger Backflash:



Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.