Make AfD great again – Fake-News-Clickbait-Teaser von Focus Online

2

Focus Online – meine Hassliebe mit dieser „Nachrichten“-Seite wird immer intensiver. Wie unsere Stammleser wissen, habe ich immer wieder Probleme mit dem Angebot der Münchner Webseite aus dem Hause Burda. Die „Journalisten“ des Hauses sind darauf spezialisiert, mächtig Reichweite auf deren Seiten zu ziehen. Und dabei sind den Münchnern scheinbar alle Mittel recht, wie ein Blick in unser Archiv vermuten lässt.

Ganz aktuell ist der – nennen wir es mal – kreative Umgang mit Teaserbildern und Statistiken ins Fadenkreuz der Kollegen vom Bildblog geraten. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast wird man sich in der Focus-Redaktion gedacht haben, als man den Grafikredakteur den Auftrag für den Facebook-Bildteaser erteilte. Die Aufgabe: erstelle ein alternatives Balkendiagramm mit den aktuellen Umfrageergebnissen der Parteien. Das Ergebnis:

Focus Fake-Teaser
Focus Fake-Teaser

Man sieht, die AfD ist nach dieser Grafik zweitstärkste Partei in Deutschland! Say what? Schauen wir uns mal die Zahlen an, auf deren Grundlage diese Grafik entstand:

CDU/CSU — 32,5 Prozent
SPD — 21 Prozent
AfD — 14,5 Prozent
Linke — 11 Prozent
Grüne — 8,5 Prozent
FDP — 7,5 Prozent

Wir sehen, die AfD ist zwar mit 14,5 % drittstärkste Partei, doch liegt die SPD mit immer noch 5,5 % Vorsprung deutlich VOR der AfD. In dem verlinkten Artikel auf Focus werden die Zahlen übrigens korrekt dargestellt.

Fake-Bait

Was wir hier sehen ist eine neue Mischung an Clickbait und Fake-News in Teaserform. Da haben sich die Reichweitenexperten bei Focus aber was ganz feines für ihr journalistisches Jahr 2017 ausgedacht. „Alternative Clickbait-Teaser“ Mann, Mann, Mann…

via Bildblog



Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .