Free Bikes – kostenloses & auf Vertrauen basierendes Bike-Sharing in Düsseldorf

0

Bike-Sharing ist eigentlich eine schöne Sache. Ich selbst bin Call-A-Bike-Kunde, die Bahn-Leihfahrräder findet man in Berlin an fast jeder Ecke. Genutzt habe ich diesen Service bisher allerdings nicht sehr oft. Bis ich die App aktualisiert und meine Zugangsdaten wiedergefunden habe, bin ich den Weg meist schon zu Fuß gelaufen.

All diesen digitalen Stress, als auch die Unkosten werden Düsseldorfern, die eben mal ein Fahrrad brauchen, erspart. An insgesamt vier Stationen stellt die Organisation Free Bikes in Düsseldorf Fahrräder zum kostenlosen Verleih zur Verfügung. Dieses community based System greift dabei auf die von Mitbürgern zur Verfügung gestellten, alten Fahrräder zurück, die wieder fit gemacht und in den Kreislauf eingeführt werden.

Auch die aufwändigen Anmeldungen zum Leih eines Rads fallen komplett weg, denn der Service setzt auf Vertrauen und Ehrlichkeit. So sollen Leute, die sich ein Rad ausgeliehen haben dies aus freien Stücken wieder zu einer der Stationen zurück bringen.

Alle Infos zu Free Bikes und deren Stationen findet ihr auf der Website free-bikes.de.

via Urbanshit