„Mit den Trollen ums Datenfeuer tanzen“ über Trolle auf Twitter #rp17

0

Sifftwitter, Hasstwitter, Trolltwitter – sie hetzten auf Twitter werden gerne als „die schlimmste Hass-Community im Internet“ bezeichnet. Luca Hammer verfolgt das Treiben der Szene seit einiger Zeit intensiv und erstellt Visualisierungen, die dieses Netzwerk darstellen. Mit seiner Session bei der re:publica 2017 bot er einen sehr interessanten Einblick in diese Welt.

Sifftwitter, Hasstwitter, Trolltwitter. Nur drei der Labels, die für eine lose Gruppe von Accounts genutzt wird. Angeblich das Schlimmste, das Twitter zu bieten hat. Ich habe mich mit ihnen unterhalten und Netzwerkvisualisierungen erstellt, um zu verstehen, was dran ist und wie man damit umgehen kann. Es sind relativ wenige, sie haben unterschiedliche Motive und dennoch üben sie eine gewisse Macht aus. Mit Fallbeispielen wie #RasenmäherGegenSexismus, #löschDichTeilzeit und #fragDagi.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gefunden bei René auf Nerdcore, der zum Thema noch viele weitere Interessante Links und Erfahrungen gesammelt hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.