Push-Nachrichten sind ein wichtiges Werkzeug für die großen Nachrichten-Portale geworden. Schließlich erreicht man seine interessierte Zielgruppe direkt und ohne Umwege auf dem Device, das jeder medieninteressierte Mensch rund um die Uhr bei sich hat. Außerdem beschert es den Anbietern massig Klicks auf ihre Inhalte.
Das einige Magazine es mit ihren Push-Notifications derbe übertreiben, um noch mehr User auf die Seiten und in ihre Apps zu lotsen, bleibt nicht aus. Erst kürzlich hatte meine „Lieblings-Nachrichtenseite“ Focus-Online mit einer Verzweiflungs-Mitteilung gezeigt, wie man es nicht macht.
Heute reiht sich ein weiteres Nachrichtenmagazin in die Reihe der absurden Push-Sender ein: Zeit Online. Doch im Vergleich zu Focus scheint es sich bei der Zeit augenscheinlich nicht um den Versuch zu handeln, User in die App zu locken. Denn die Nachrichten, die seit heute Morgen gesendet werden sind eher absurd, wenn nicht sogar richtig witzig. Highlight bisher ist diese Wurst:
Die weiteren Highlights sammelte Martin Hoffmann für uns:
Die Zeit hat sich zumindest auf Twitter bisher noch nicht dazu geäußert. Vergleicht man die auf Twitter geteilten Links mit den Pushes fällt auf, dass es sich um einen technischen Defekt, einer missglückten technischen Optimierung, oder um Nutzungsfehler handeln könnte.
