Artikel 13, Uploadfilter, Leistungsschutzrecht, safeyourinternet, niewiedercdu! Diese Begriffe fliegen einem derzeit über die sozialen Netzwerke um die Ohren. Aber worum geht es da eigentlich? Wie ist der Stand der Dinge? Betrifft es auch dich und mich?

In unserer aktuellen Ausgabe von spielFAIRderber erklären wir, worum es bei Artikel 13 geht. Wir erklären, worum es geht und wen es betrifft. Wir zeigen, warum es mit dem neuen Entwurf des EU-Urheberrechts, initiiert von Axel Voss (CDU) zwangsläufig zu Uploadfiltern kommen wird und Julia Reda fasst treffend zusammen, warum Uploadfilter bei gifs und Memes nicht funktionieren werden.

Außerdem erzählt Markus Beckedahl von Netzpolitik.org, wie zeitgemäßes Urheberschutzgesetz aussehen könnte.

 

Links zum Thema Artikel 13:

spielFAIRderber ist die Sendung, in der Mimikama und die Blogrebellen seltsame Geschichten genauer unter die Lupe nehmen.


Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

2 KOMMENTARE

  1. Ich finde Deinen /Euren Beitrag richtig und neutral in der Darstellung. Prima!
    Evtl. überlegt ja doch mal der ein oder andere Uploader ob die Musik im Hintergrund nicht das überwiegende Motiv ist oder die Bildchen gerade gar nicht Eigentum sind. Darum ist die Diskussion schon ein Gewinn für alle, um das Rechtsempfinden zu schulen. Denn wenn das funktionieren würde hätten wir die Problematik nicht. Du und ich, der kleine Konsument, ist der beste Uploadfilter.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.