Stellt Euch vor, der Festival-Sommer steht vor der Tür und ein reputiertes Blog-Konglomerat hat sich zum Ziel gesetzt, die Festival-Saison mit einer eigenen Task Force aufzumischen, die insbesondere den weiblichen Blick auf musikalische Großveranstaltungen in den Fokus nimmt, und eins der Experimentierfelder für dieses Vorhaben wird eins der größten Festivals Europas sein, nämlich das Roskilde 2019.

Passend dazu gibt es vorher und nachher eine umfangreiche Berichterstattung, Überlegungen und das hehre Ziel, dieses Vorhaben nicht nur punktuell, sondern auch in der Zukunft im Visier zu haben, um vielleicht auch langfristig die ein oder andere Veränderung im Festival-Wesen anzustoßen. Klingt wie ein Traum? Ist aber keiner.

Der weibliche Blick auf Festivals

Im März, passend zum feministischen Kampftag, reifte bei den Blogrebell_innen die Idee: Wie wäre es, mal den weiblichen Blick auf Festivals zu legen? Was nervt, was stört, was muss noch besser gemacht werden? Was fällt neben den üblichen Aufregern (männliches Line-Up, Catcalling, umgeben sein von betrunkenen Cis-Dudes) eigentlich noch so auf? Wie ist die Klo-Situation? Fühlt man sich sicher? Fährt man als Frau auch mal alleine auf Festivals, oder bevorzugt man den Event-Besuch in der Gruppe, und wenn ja, warum eigentlich? Und was fällt einer weiblichen Beobachterinnen-Gruppe als erstes ins Auge wenn sie mit einem empirischen Auftrag über ein Festival-Gelände geschickt wird?

Female Festival Task Force

Nun, nach wochenlanger Planung, konspirativem Austausch, dem Anwerben geeigneter Festival-Forscher_innen und unheimlich viel Spass, den wir als Team schon jetzt gehabt haben, können wir nun verkünden: Die Female Festival Task Force steht!
Im Laufe der nächsten Tage stellen wir uns vor, und im Auftrag der Roskilde-Macher_innen werden wir insbesondere vom 3. bis 7. Juli diverse Kanäle der Blogrebellen mit unseren Beobachtungen und Erkenntnissen bespielen. Und ab jetzt werden wir die Zeit nutzen, uns und Euch insgesamt auf die Festival-Zeit vorzubereiten – egal, wohin es Euch zieht. Interviews, Band-Favoriten, Festival Reise-Essentials, der Klo-Report: Wir werden hoffentlich nichts auslassen. Freut Euch mit uns. Ab jetzt wird geballert!


Female Festival Task Force

 



Flipboard
Folge uns auf Flipboard @Blogrebellen

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.